Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Bigger Picture BSNstocksy

Treffendes, Neues, Spannendes, Analytisches, Gerüchtiges zum und vom Handel an den Börsen, aber keine Aussendungen der Unternehmen. Das ist Stocksy, BSNstocksy.

Magazine aktuell


#gabb aktuell



11.11.2014, 4033 Zeichen

Niedrigzinspolitik: Ende in Sicht?

"Rund 180 Teilnehmer folgten gestern der Einladung des Spängler IQAM Research Center an die WU / Hochkarätige Referenten wie Prof. Bernhard Felderer (Präsident des Fiskalrates und ehem. IHS-Direktor), Prof. Dr. Andreas Grünbichler (Bausparkasse Wüstenrot AG und Wüstenrot Versicherungs-AG), MR Mag. Oskar Ulreich (Finanzmarktaufsicht) und Dieter Lehmann (VolkswagenStiftung) 

Rund 180 Teilnehmer kamen gestern zum Investment Seminar des Spängler IQAM Research Center an die WU Wirtschaftsuniversität Wien. „Das Investment Seminar steht heuer ganz im Zeichen von Veranlagungen im Niedrigzinsumfeld“, so Univ.-Prof. DDr. Thomas Dangl und Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Josef Zechner, beide Mitglieder der Leitung des Spängler IQAM Research Center sowie Mitglieder der Wissenschaftlichen Leitung bei Spängler IQAM Invest.

„Institutionelle Investoren werden in Zeiten niedriger Zinssätze vor große Herausforderungen gestellt. Breit diversifizierte Portfolios sind bei einem niedrigen Zinsniveau ebenso wichtig wie die sorgsame Anpassung an zukünftige Zahlungsverpflichtungen“, resümiert Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest. Eine generelle Anpassung der Prozesse, um auch komplexere Veranlagungen tätigen zu können, bei denen eine Illiquiditätsprämie lukriert werden kann, wird ebenfalls als Notwendigkeit gesehen. „Gleichzeitig wächst das Bedürfnis der institutionellen Investoren bei der Strukturierung ihrer Asset Allocation auch Risiken stärker zu berücksichtigen“, ergänzt Ploner.

Geldpolitik ersetzt Reformen nicht

Als wachstumsbremsende Faktoren nennt Prof. Bernhard Felderer, Präsident des Fiskalrates und ehem. Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS) unter anderem die fehlenden Reformen wie Pensions- und Verwaltungsreformen, niedrige Produktivitätszuwächse, hohe Steuerlast, fehlende Investitionen, hohe Staatsschulden und geopolitische Instabilitäten. „Geldpolitik ist kein Substitut für Reformen“, fasst Prof. Felderer zusammen. 

Institutionelles Asset Management im Niedrigzinsumfeld

„In einer Niedrigzinsphase wächst die Bedeutung eines breit diversifizierten Portfolios, um die mit der Vermögensanlage verfolgten Ziele vor allem über die Wertentwicklung der Assets zu erreichen“, so Dieter Lehmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Vermögensanlage der VolkswagenStiftung.

„Das Niedrigzinsniveau verlangt eine ganzheitliche Betrachtung der Veranlagungsprozesse für Lebensversicherungen. Asset Liability Management und auch Produktmodifikationen sind ein Gebot der Stunde", erläutert Prof. Dr. Andreas Grünbichler, CFO, Mitglied des Vorstandes der Bausparkasse Wüstenrot AG und Wüstenrot Versicherungs-AG. Prof. Dr. Grünbichler ist weiters Aufsichtsratsvorsitzender der Wüstenrot stavebná sporiteľňa, a.s. (Wüstenrot Bausparkasse Slowakei) und Titularprofessor für Finanzmarktforschung an der Universität St. Gallen (HSG).

MR Mag. Oskar Ulreich von der Finanzmarktaufsicht (FMA) beschäftigt sich in seinem Vortrag „Markt und Aufsicht(en): Regulatorische Herausforderungen für institutionelle Investoren“ mit dem Thema Solvency II. „Neben Solvency II stellt das derzeitige Zinsumfeld die größte Herausforderung für die Versicherungswirtschaft dar“, so Ulreich. MR Mag. Oskar Ulreich ist Abteilungsleiter im Bereich Vor-Ort-Prüfung und interne Modelle von Versicherungsunternehmen und Pensionskassen sowie stellvertretender Leiter des Bereiches Versicherungs- und Pensionskassenaufsicht, Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA).

Spängler IQAM Research Center als Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis

„Um den Dialog zwischen akademischer Forschung im Finanzbereich einerseits und Asset Management-Praxis andererseits zu intensivieren, haben Spängler IQAM Invest, TU Wien und WU Wirtschaftsuniversität Wien im Vorjahr das Spängler IQAM Research Center gegründet“, so Ploner abschließend.


Rund 180 Teilnehmer folgten der Einladung des Spängler IQAM Research Center: Markus Ploner, CFA, ...
>> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang

 

 
 


Was noch interessant sein dürfte:


TV-Tipp heute: Durst! bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

Deutsche Unternehmen mit Tempohärte bei Gegenwind (CFO Survey Deloiite) (BSNstocksy Bigger Picture)

TV-Tipps heute: Klagen gegen Banken, ChinAmerika (BSNstocksy Bigger Picture)

Porr und UBM führen die Bauaktien Peer Group an (BSNstocksy Bigger Picture)

Asiens CEOs optimistisch (BSNstocksy Bigger Picture)

Die CAT oil-Zukunft beginnt, Würfel neu gemixt bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

"Euro sollte auf Niveau der Einführung sinken, europäische Aktien bevorzugt" (BSNstocksy Bigger Picture)

TU München warnt vor CoCo-Bonds (BSNstocksy Bigger Picture)

Lars Merle wechselt von OnVista zu finanzen.net bzw. das haben wir heute in den BSN Evening Xtrakt gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

"Aufholpotenzial für europäische Aktien" (BSNstocksy Bigger Picture)

Pro-Argumente für Aktien überwiegen bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

Brain Force: co.at statt .com und AT&S verleiht Fuzo-Award (BSNstocksy Wien)

WEB Windenergie: Choose Optimism war gerechtfertigt (BSNstocksy Wien)

Das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt und Happy Birthday, Christine Reitsamer! (BSNstocksy Wien)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




 

Bildnachweis

1. Rund 180 Teilnehmer folgten der Einladung des Spängler IQAM Research Center: Markus Ploner, CFA, MBA (Spängler IQAM Invest), Thomas Dangl (Spängler IQAM Research Center, Spängler IQAM Invest und TU Te   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


Random Partner

Wiener Börse
Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A39UT1
AT0000A2K9L8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Verbund(1), Andritz(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Flughafen Wien(1), Erste Group(1)
    BSN Vola-Event Siemens Energy

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #104: Peter Stöger hat Geburtstag, Hans Huber und Christian Drastil gratulieren mit Facts

    In Folge #104 wird erstmals nach zwei Jahren der bisher fixe Samstags-Sendetermin aufgebrochen, denn am 11.4. startet sportgeschichte.at als Neuinterpretation mit Partner creAgency im Web und auf S...

    Books josefchladek.com

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Niedrigzinspolitik: Ende in Sicht? (BSNstocksy Bigger Picture)


    11.11.2014, 4033 Zeichen

    Niedrigzinspolitik: Ende in Sicht?

    "Rund 180 Teilnehmer folgten gestern der Einladung des Spängler IQAM Research Center an die WU / Hochkarätige Referenten wie Prof. Bernhard Felderer (Präsident des Fiskalrates und ehem. IHS-Direktor), Prof. Dr. Andreas Grünbichler (Bausparkasse Wüstenrot AG und Wüstenrot Versicherungs-AG), MR Mag. Oskar Ulreich (Finanzmarktaufsicht) und Dieter Lehmann (VolkswagenStiftung) 

    Rund 180 Teilnehmer kamen gestern zum Investment Seminar des Spängler IQAM Research Center an die WU Wirtschaftsuniversität Wien. „Das Investment Seminar steht heuer ganz im Zeichen von Veranlagungen im Niedrigzinsumfeld“, so Univ.-Prof. DDr. Thomas Dangl und Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Josef Zechner, beide Mitglieder der Leitung des Spängler IQAM Research Center sowie Mitglieder der Wissenschaftlichen Leitung bei Spängler IQAM Invest.

    „Institutionelle Investoren werden in Zeiten niedriger Zinssätze vor große Herausforderungen gestellt. Breit diversifizierte Portfolios sind bei einem niedrigen Zinsniveau ebenso wichtig wie die sorgsame Anpassung an zukünftige Zahlungsverpflichtungen“, resümiert Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest. Eine generelle Anpassung der Prozesse, um auch komplexere Veranlagungen tätigen zu können, bei denen eine Illiquiditätsprämie lukriert werden kann, wird ebenfalls als Notwendigkeit gesehen. „Gleichzeitig wächst das Bedürfnis der institutionellen Investoren bei der Strukturierung ihrer Asset Allocation auch Risiken stärker zu berücksichtigen“, ergänzt Ploner.

    Geldpolitik ersetzt Reformen nicht

    Als wachstumsbremsende Faktoren nennt Prof. Bernhard Felderer, Präsident des Fiskalrates und ehem. Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS) unter anderem die fehlenden Reformen wie Pensions- und Verwaltungsreformen, niedrige Produktivitätszuwächse, hohe Steuerlast, fehlende Investitionen, hohe Staatsschulden und geopolitische Instabilitäten. „Geldpolitik ist kein Substitut für Reformen“, fasst Prof. Felderer zusammen. 

    Institutionelles Asset Management im Niedrigzinsumfeld

    „In einer Niedrigzinsphase wächst die Bedeutung eines breit diversifizierten Portfolios, um die mit der Vermögensanlage verfolgten Ziele vor allem über die Wertentwicklung der Assets zu erreichen“, so Dieter Lehmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter der Vermögensanlage der VolkswagenStiftung.

    „Das Niedrigzinsniveau verlangt eine ganzheitliche Betrachtung der Veranlagungsprozesse für Lebensversicherungen. Asset Liability Management und auch Produktmodifikationen sind ein Gebot der Stunde", erläutert Prof. Dr. Andreas Grünbichler, CFO, Mitglied des Vorstandes der Bausparkasse Wüstenrot AG und Wüstenrot Versicherungs-AG. Prof. Dr. Grünbichler ist weiters Aufsichtsratsvorsitzender der Wüstenrot stavebná sporiteľňa, a.s. (Wüstenrot Bausparkasse Slowakei) und Titularprofessor für Finanzmarktforschung an der Universität St. Gallen (HSG).

    MR Mag. Oskar Ulreich von der Finanzmarktaufsicht (FMA) beschäftigt sich in seinem Vortrag „Markt und Aufsicht(en): Regulatorische Herausforderungen für institutionelle Investoren“ mit dem Thema Solvency II. „Neben Solvency II stellt das derzeitige Zinsumfeld die größte Herausforderung für die Versicherungswirtschaft dar“, so Ulreich. MR Mag. Oskar Ulreich ist Abteilungsleiter im Bereich Vor-Ort-Prüfung und interne Modelle von Versicherungsunternehmen und Pensionskassen sowie stellvertretender Leiter des Bereiches Versicherungs- und Pensionskassenaufsicht, Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA).

    Spängler IQAM Research Center als Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis

    „Um den Dialog zwischen akademischer Forschung im Finanzbereich einerseits und Asset Management-Praxis andererseits zu intensivieren, haben Spängler IQAM Invest, TU Wien und WU Wirtschaftsuniversität Wien im Vorjahr das Spängler IQAM Research Center gegründet“, so Ploner abschließend.


    Rund 180 Teilnehmer folgten der Einladung des Spängler IQAM Research Center: Markus Ploner, CFA, ...
    >> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang

     

     
     


    Was noch interessant sein dürfte:


    TV-Tipp heute: Durst! bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

    Deutsche Unternehmen mit Tempohärte bei Gegenwind (CFO Survey Deloiite) (BSNstocksy Bigger Picture)

    TV-Tipps heute: Klagen gegen Banken, ChinAmerika (BSNstocksy Bigger Picture)

    Porr und UBM führen die Bauaktien Peer Group an (BSNstocksy Bigger Picture)

    Asiens CEOs optimistisch (BSNstocksy Bigger Picture)

    Die CAT oil-Zukunft beginnt, Würfel neu gemixt bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

    "Euro sollte auf Niveau der Einführung sinken, europäische Aktien bevorzugt" (BSNstocksy Bigger Picture)

    TU München warnt vor CoCo-Bonds (BSNstocksy Bigger Picture)

    Lars Merle wechselt von OnVista zu finanzen.net bzw. das haben wir heute in den BSN Evening Xtrakt gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

    "Aufholpotenzial für europäische Aktien" (BSNstocksy Bigger Picture)

    Pro-Argumente für Aktien überwiegen bzw. das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt (BSNstocksy Bigger Picture)

    Brain Force: co.at statt .com und AT&S verleiht Fuzo-Award (BSNstocksy Wien)

    WEB Windenergie: Choose Optimism war gerechtfertigt (BSNstocksy Wien)

    Das haben wir heute in den BSN Morning Xpresso gepackt und Happy Birthday, Christine Reitsamer! (BSNstocksy Wien)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




     

    Bildnachweis

    1. Rund 180 Teilnehmer folgten der Einladung des Spängler IQAM Research Center: Markus Ploner, CFA, MBA (Spängler IQAM Invest), Thomas Dangl (Spängler IQAM Research Center, Spängler IQAM Invest und TU Te   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


    Random Partner

    Wiener Börse
    Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A39UT1
    AT0000A2K9L8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Verbund(1), Andritz(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Flughafen Wien(1), Erste Group(1)
      BSN Vola-Event Siemens Energy

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #104: Peter Stöger hat Geburtstag, Hans Huber und Christian Drastil gratulieren mit Facts

      In Folge #104 wird erstmals nach zwei Jahren der bisher fixe Samstags-Sendetermin aufgebrochen, denn am 11.4. startet sportgeschichte.at als Neuinterpretation mit Partner creAgency im Web und auf S...

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas