C.I.R.A.-Jahreskonferenz: Starker B2B-Gipfel der Investor Relations-Szene


Bei der 6. C.I.R.A.-Jahreskonferenz ging es in neun Panels um IR-Themen, -Trends, -Wünsche und -Sorgen. Mit dem trend wurden vor 250 Besuchern zudem die besten „Reporter“ geehrt. Aus meinem Fachheft http://www.christian-drastil.com/fachheft-info/ .
Unter dem Motto „Kapitalmarktkommunikation 2014: Aktuelle Trends und Herausforderungen“ wurde am 15. Oktober im Rahmen der 6. C.I.R.A.-Jahreskonferenz einen Tag lang über die aktuellen Themen des Kapitalmarkts und der Finanzkommunikation diskutiert. Gastgeberin Elis Karner (früher u.a. bei der VIG, seit September 2013 Generalsekretärin der C.I.R.A.) freute sich über 250 Konferenzteilnehmer und zahlreiche – auch internationale – Aussteller. Mit 30 Referenten, darunter viele IR-Verantwortliche börsenotierter Unternehmen, wurden neun
Panels gestaltet
• Panel 1: Analyse der internationalen Wirtschafts- und Finanzmärkte
• Panel 2: Integriertes Reporting: Pro und Contra
• Panel 3: Kapitalmarkttransaktionen: Best Practice
• Panel 4: Sag das Richtige richtig: Medien und Conference Calls
• Panel 5: Was erwartet sich der Markt von Small Caps?
• Panel 6: Wie tickt der Handel?
• Panel 7: Neue Richtlinien: mehr Transparenz oder Aufwand?
• Panel 8: Von der Strategie zur Investment Story
• Panel 9 Enforcement: Anforderungen und erste Erfahrungen
Im Anschluss an die Konferenz fand die Verleihung der jährlichen AAA-trend-Reporting Awards statt. Gewinner des Abends waren die Österreichische Post AG, die für den besten Geschäftsbericht aller börsenotierten Unternehmen ausgezeichnet wurde, sowie die ÖBB-Holding AG, die in der Wertung der nicht börsenotierten Unternehmen an die Spitze gereiht wurde.
Weitere Preisträger waren Manner, Strabag und Zumtobel (Aufmerksamkeit), Agrana (Nachhaltigkeit), EVN (Grafische Aufbereitung/Layout), Wienerberger (Redaktionelle Gestaltung/Text) und die VIG (Wirtschaftliche Aussagekraft/Betriebswirtschaft). Karner, die mit dem Event rundum zufrieden war, veranstaltet heuer u.a noch einen Workshop mit dem Titel „Tour d‘Horizon: Beste internationale Geschäftsberichte“ in Wien, dann in Dornbirn einen IR-Basis-Workshop, ein Experten-Round-Table in Wien und einen Pro & Contra-Event zum Thema Investor Targeting.

 

C.I.R.A.-Stargast und CD & Friends-Blogger Max Otte ist 50: herzliche Gratulation und ein gezogener Hut
Mit dabei bei der Jahrestagung war Max Otte, einer der bekanntesten Börseexperten Europas. Max Otte wurde dieser Tage 50 Jahre alt und schupfte ein Riesenfest, siehe Bilder. Fachheft-Herausgeber Christian Drastil schliesst sich den Gratulanten an und erinnert sich: „Immer noch werde ich auf unsere Wette aus 2002 angesprochen.“ Otte hatte damals seine deutschen Flop 10 genannt; grosse Aktiennamen, die deutlich schwächer als der Markt abschneiden würden, Drastil hielt dagegen und gewann den Wetteinsatz von 100 Euro, aber lediglich, weil die Wette auf nur ein Jahr anberaumt war. In der Langfristsicht hatte Otte mit Titeln wie Commerzbank, Infineon oder Deutsche Telekom auf die goldrichtige Negativselektion gesetzt, nur 2 von 10 Titeln schlugen den DAX, und das Gesamtportfolio hätte trotz heutigem DAX-Fast-High sogar an Wert verloren. Alles Gute zum 50er, Max Otte!



(09.11.2014)

Elis Karner (C.I.R.A.), Harald Hagenauer (Post), (© C.I.R.A.)


Friedrich Mostböck (Erste Group), Elke Koch (AT&S), (© C.I.R.A.)


Eduard Zehetner (Immofinanz), Birgit Kuras, Edith Franc (Wiener Börse), (© C.I.R.A.)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...