Zur österreichischen Wirtschafts- und Indexstruktur (Christian Drastil)

Noch ein letzter Nachtrag zur Entscheidung des ATX-Komitees. Wer es geschafft hat, werden Sie nun schon wissen, den Immo-Titeln wurde ein - wie es scheint - „endgültiger Riegel“ vorgeschoben.

Damit spielts im ATX das nicht, was es z.B. im DAX oder im FTSE spielt. Wie auch immer. Das Nein ist nicht etwa eines gegen die Immofinanz, sondern vielmehr eine gewisse Angst, dass künftig vielleicht fünf oder sechs Immos im ATX sein könnten.

„Dies entspricht nicht voll der österreichischen Wirtschaftsstruktur“, so das Komitee. Nun, ich denke, dass jeder Miete zahlt, sich vielleicht eine Garage leistet oder in einem Büroimmobilienkomplex arbeitet. Viel realitätsnäher als einige andere ATX-Unternehmen.

An das Modell „Verstärkung Immo-ATX“ glaube ich nicht, die Big Player hätten zu viel Gewicht und die Derivate-Sache ist ohnedies in Händen der Banken mit ihren ausgefeilten Hebelprodukten. Der Immo-ATX wäre da weiterhin ein Mitläufer.

(07.03.2007)

 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publ...

» 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Ronald...

» Publikumsvoting zum 20. Zertifikate Award ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG, AT&S...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 22.5.: Extremes zu Polytec...

» Nachlese: Start Countdown Zertifikate Awar...

» PIR-News: Strabag baut Schleuse, Wiener Bö...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1161: ATX nach Wiener ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.40% v...

» Nachlese: Start Countdown Zertifikate Awar...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8709 Nach dem Award ist vor dem Award : Gestern f...

» (Christian Drastil)

Um 12:00 liegt der ATX mit +1.39 Prozent im Plus bei 5993 Punkten (Ultimo 2025: 5326, 12...

» Wiener Börse zu Mittag wieder rekordlaunig...

Heute im #gabb: Um 12:06 liegt der ATX mit +1.49 Prozent im Plus bei 5998 Punkten (Ulti...

» Börse Social Depot Trading Kommentar: Weit...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.22% vs...