Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Energie/AI, Felix Lamezan-Salins, Palantir, AT&S

Eine Auswahl der Redaktion von audio-cd.at und boerse-social.com :

Die Energie Frage wird bei der AI Story immer wichtiger

Die AI Story wird täglich lauter – und schneller. Gestern kam die nächste große Meldung: eine neue Kooperation zwischen OpenAI und Amazon. Während sich die Branche im Rekordtempo vernetzt, treten die Energieprobleme im Hintergrund immer deutlicher zutage.

Aktuelle Zahlen zeigen: China rüstet auch in dieser Frage massiv auf – und zieht damit an den USA vorbei.

 

Die im Podcast besprochenen Inhalte dienen NUR zu allgemeinen Informationszwecken, stellen unter keinen Umständen eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf bestimmter Anlagen dar, sind somit keine Anlageberatung! Der Vortragende kann das Risikoprofil und die finanzielle Situation einzelner Zuhörer nicht einschätzen. Wer sich aufgrund des im Podcast besprochenem zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten / Vermögenswerten entscheidet, tut diese aus eigener Entscheidung und auf eigene Gefahr. Weder die AL&E GmbH noch der Vortragende haften, wenn Sie aufgrund des im Podcast Gesagtem eigene Anlageentscheidungen treffen und dadurch Verluste erleiden.

 

 


Aus dem Cafésatz, aktuelle Kapitalmarkt Themen verständlich erklärt mit Zsolt Janos (00:22:43), 04.11.



Börsepeople im Podcast S21/21: Felix Lamezan-Salins
Felix Lamezan-Salins ist Ex-Kabinettschef von Ministern und Gründer der Boutiqueagentur Stratvice, die sich auf Standortkommunikation und B2G-Sales-Beratung fokussiert. Wir sprechen über Jobs bei Scholdan & Company, Gebrüder Weiss und dann zwölf Jahre in Ministerkabinetten in Österreich, zuletzt als Kabinettschef von Finanzminister Magnus Brunner, davor u.a. bei Karlheinz Töchterle, Harald Mahrer, Margarete Schramböck und Gernot Blümel. Auch die Extremsituationen rund um Covid sind Thema. Seit Februar 2025 ist Felix selbstständig. Seine Positionierung ist die Durchlässigkeit oder Nicht-Durchlässigkeit zwischen Verwaltung und Wirtschaft. Die Argumentation, dass die Politik nichts von Wirtschaft versteht, hört man oft. Aber wieviele Entscheidungsträger in der Wirtschaft verfügen umgekehrt über nennenswerte Kenntnis von der Verwaltung oder der Politik? Darum geht es bei Stratvice und in unserem Talk, in dem auch noch Tennis, die Steiermark, der Waterrower und damit Frank Underwood Thema sind. Und natürlich Gutes zieht Kreise.
http://www.stratvice.at
Börsepeople Magnus Brunner: https://audio-cd.at/page/podcast/4966/
Börsepeople Margarete Schramböck: https://audio-cd.at/page/podcast/5023/
About: Die Serie Börsepeople des Podcasters Christian Drastil, der im Q4/24 in Frankfurt als "Finfluencer & Finanznetworker #1 Austria" ausgezeichnet wurde, findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 19 umfasst unter dem Motto „25 Börsepeople“ 25 Talks. Presenter der Season 21 ist die Volksbank https://www.volksbank.at. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/spotify , http://www.audio-cd.at/apple .

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!


Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:28:46), 05.11.



Kontroverse um Palantir und Wetten auf fallende Kurse
Börsen-Podcast

In der heutigen Folge sprechen die Finanzjournalisten Holger Zschäpitz und Lea Oetjen über den Vibe Shift an den Börsen, ein europäisches KI-Bollwerk auf deutschem Boden und die “Rule of 40”.

 

Außerdem geht es um Palantir, Nvidia, Applovin, Diamondback Energy, Micron, Marvell Technology, Microsoft, Meta Platforms, Lam Research, Broadcom, Advanced Micro Devices, Arista Networks, Pinterest, Rivian, Uber, Tesla, Fresenius Medical Care, Fresenius, Elmos Semiconductor, Deutsche Telekom, SAP, Siemens, Deutsche Bank, Quantum Systems, PhysicsX, Perplexity AI, Ionos, Schwarz Gruppe, Hims & Hers Health, SoundHound AI, Mara Holdings, Plug Power, Quantum Computing, C3.AI. www.businessinsider.de/informationen/newsletter/businessinsider/

 

Wir freuen uns über Feedback an aaa@welt.de.

 

Noch mehr "Alles auf Aktien" findet Ihr bei WELTplus und Apple Podcasts – inklusive aller Artikel der Hosts und AAA-Newsletter. Hier bei WELT.

 

Hier](https://open.spotify.com/playlist/6zxjyJpTMunyYCY6F7vHK1?si=8f6cTnkEQnmSrlMU8Vo6uQ)) findest Du die Samstagsfolgen Klassiker-Playlist auf Spotify!

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

+++ Werbung +++

 

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News (00:21:19), 05.11.



“So analysiert man Goldaktien” - AMD, NVIDIA, Novo Nordisk, Pfizer, Uber & Spotify

Erfahre hier mehr über unseren Partner Scalable Capital - dem Broker mit einem der besten YouTube-Kanäle zu Aktien & Investments. https://www.youtube.com/@scalable.capital/videos

 

Novo Nordisk und Pfizer streiten, Metsera freut’s. Norwegen will keine 1.000 Mrd. für Musk, Fresenius will weniger FMC, AMD und Uber haben Zahlen. Big-Short-Investor wettet gegen NVIDIA & Palantir, Telefonica halbiert Dividende und Nintendo verkauft mehr Switch 2.

 

Spotify (WKN: A2JEGN) erhöht die Preise und hat mehr Premium-Kunden. Bald hat Spotify auch mehr Video-Podcasts bei Netflix. Schlecht für YouTube, gut für Spotify?

 

Goldminenaktien sind wohl eine der komplexesten Assetklassen. Wie soll man bei der Analyse vorgehen und welche Kennzahlen sind wichtig? Wir klären’s.

 

Diesen Podcast vom 05.11.2025, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:53), 05.11.



💣 Fragile Märkte durch KI-Blase?

In dieser Folge des diskutieren Roman und Serge die aktuelle Lage an den Finanzmärkten. Sie stellen die grosse Frage, ob wir uns mitten in einer neuen KI-Blase befinden. Ausgangspunkt ist die wachsende Fragilität der Märkte. Nach Monaten stetiger Kursgewinne sorgen Rückschläge bei Aktien von Unternehmen wie Palantir, Meta oder Nvidia fürUnruhe. Die Hosts analysieren, warum derzeit kleine Schwankungen grosse Reaktionen auslösen und wie sehr der Markt von wenigen grossen Tech-Werten abhängt.

 

Dabei ziehen sie Parallelen zur Dotcom-Blase, betonen jedoch auch die Unterschiede. Denn heute verfügen diegrossen Technologieunternehmen über enorme Cashflows, reale Geschäftsmodelle und massive Investitionen in Infrastruktur und Rechenzentren. Die KI-Industrie habe längst Substanz – von Halbleiterherstellern über Softwareanbieter bis hin zu Energieversorgern. Besonders das Thema Energie rückt in den Vordergrund, denn KI benötigt riesige Mengen Strom. Wer diesen günstig und nachhaltig bereitstellen kann, wird in den kommenden Jahren zu den Gewinnern zählen.

 

Auch Tesla steht im Fokus. Für Roman und Serge ist Tesla nämlich ein Technologieunternehmen, das Schwerpunkte in den Bereichen Daten, Batterietechnologie und KI setzt. Trotz Kritik an der Bewertung sehen sie in Tesla ein Beispiel dafür, wie weit sich technologische Innovation inzwischen verzweigt hat.

 

Ihr Fazit fällt klar aus. KI ist keine Blase, doch die Märkte bleiben empfindlich. Wer investiert, sollte kurzfristigeRückschläge aushalten können und auf Diversifikation setzen, beispielsweise durch breit aufgestellte Indizes wie den Magaris Number One Artificial Intelligence Index.

 

👉 Alle Infos zum Znüni-Depot unter: www.znüni.rocks

 

❓ Wer sind wir?

Roman Przibylla, Head Sales, PD, Marketing & Communications bei Maverix Securities AG und seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Führungspositionen für die HSBC in Düsseldorf, die Deutsche Bank und die Commerzbank in Frankfurt sowie bei Vontobel in Zürich am Kapitalmarkt tätig.

Serge Nussbaumer, Chefredaktor von bei payoff.ch und seit fast 30 Jahren in verschiedenen Funktionen u.a. bei der Credit Suisse und der St. Galler Kantonalbank tätig. Immer verbunden mit dem Anleger und den Finanzmärkten.

⚠️ Disclaimer: Keine Anlageberatung oder -empfehlung. Alle Angaben ohne Gewähr. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklung.


znüni - der Börsentalk: Erst reden, dann handeln! (00:41:08), 05.11.



Wiener Börse Party #1026: ATX fällt, AT&S rechtfertigt Rally, SBO-Problem Frequentis, Marterbauer & Hattmansdorfer solo top, im Duo weniger
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inhalte der Folge #1026:
- ATX schwächer
- Verbund gesucht
- AT&S rechtfertigt neue Kursregion
- Partytalk: Marterbauer und Hattmansdorfer einzeln super, gemeinsam weniger
- Frequentis wird zum SBO-Problem
- Research zu AT&S, Flughafen Wien, Palfinger
- DAX schwächer, Henkel top
- mehr dazu im Podcast
Links: 
- Börsepeople morgen: Felix Lamezan-Salins unter http://www.audio-cd.at/people
- Neu: http://www.audio-cd.at/private-investor-relations
- kapitalmarkt-stimme.at daily voice Playlist auf spotify: http://www.kapitalmarkt-stimme.at/spotify
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
- beim Aktientag 2026 präsentieren (20 Slots, 11 frei): Strabag, Porr, Palfinger, Frequentis, FACC, VIG, Polytec, Semperit, UBM.
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die täglichen Folgen der Wiener Börse Party  (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) im Q4/2025 sind präsentiert von der Börse Frankfurt / Xetra https://www.boerse-frankfurt.de/xetraplus . Infos zum Jingle: https://audio-cd.at/page/podcast/7326
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/spotify http://www.audio-cd.at/apple

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!


Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:06:35), 05.11.



kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wer will diese Manager:innen im Metropol singen hören? Hier das Lineup und Infos zu den Karten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at.: Am 27.11. gibt es im Wiener Metropol "ManagerInnen machen Musik", bisher insgesamt rund 490.000 Euro Reinerlös für Familien, die unverschuldet in Not geraten sind.
2025 Line Up:
Claudia Eder / Thomas Zanyath / Bernhard Gily / Thomas Hahn / Katharina Kafka-Uvizl / Bernhard Gruber / Andrea Maier / Wolfgang Neubauer / Christine Pol-Berzler / Michael Sander / Lisa Staltner / Alex Suppan / Stefan Unterweger / Peter Hofbauer .
Und: Stefan Unterweger (Steve Kalen) ist der Sänger des kapitalmarktstimme-Jingles hier. Am Ende des Podcasts gibt es einen "Get Closer Westend Remix", den ich heute mit Diana Neumüller-Klein aufgenommen habe, dieser hat nichts mit der oben skizzierten Veranstaltung zu tun, dafür dann mit CIRAoke (CIRA Karaoke) im Jänner.
Karten: https://www.managermachenmusik.at
Und in eigener Sache: https://photaq.com/page/index/4183/
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice Playlist auf spotify: http://www.kapitalmarkt-stimme.at/spotify
http://www.kapitalmarkt-stimme.at
Musik: Steve Kalen: https://open.spotify.com/artist/6uemLvflstP1ZerGCdJ7YU
Playlist 30x30 (min.) Finanzwissen pur: http://www.audio-cd.at/30x30
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/apple http://www.audio-cd.at/spotify

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!


Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:04:17), 05.11.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 



(05.11.2025)

Podcast


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.11.: Extremes zu TeleTr...

» Nachlese: ABC IWF, Ute Greutter zu CIRA-Ak...

» PIR-News: Zahlen von Flughafen Wien, Resea...

» ATX deutlich schwächer, DAX etwas schwäche...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Flughafen...

» ATX-Trends: Uniqa, AT&S. Lenzing, Steyr Mo...

» Wiener Börse Party #1035: ATX schwächer, P...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 17.11.: Bitte wieder so wi...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2 : - wikifoli...

» Börsegeschichte 18.11.: Extremes zu TeleTr...

29.03.2001: TeleTrader.com: Jahrestag IPO 9000 Tage zum Kalender Extrema: 18.11.2008: Flop...

» Nachlese: ABC IWF, Ute Greutter zu CIRA-Ak...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8095/ - ABC Audio Business Chart #148 : Globaler ...

» PIR-News: Zahlen von Flughafen Wien, Resea...

Die Flughafen Wien Gruppe hat die ersten drei Quartale 2025 mit einem Umsatz von 845,5 Mio. Eur...

» ATX deutlich schwächer, DAX etwas schwäche...

Um 12:36 liegt der ATX mit -1.67 Prozent im Minus bei 4740 Punkten (Ultimo 2024: 3663, 29...