PIR-News: Zumtobel, Cleen Energy, AT&S, Pierer Mobility, Warimpex, Erste Group (Christine Petzwinkler)

Die Zumtobel Group veröffentlichte Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2020/21. Die Umsatzerlöse fielen aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie um 12,9 Prozent auf 759,2 Mio. Euro zurück, allerdings würde sich ein "langsamer Aufwärtstrend" weiter fortsetzen, wie es heißt. Das operative Ergebnis (bereinigtes Gruppen-EBIT) ging von 46,9 Mio. Euro in der Vorjahresperiode auf nunmehr 27,7 Mio. Euro zurück und das Periodenergebnis von 22,2 Mio. Euro auf nunmehr 14,9 Mio. Euro. Der Free Cashflow stieg dank eines effektiven Managements des Working Capitals und der Investitionen deutlich von 32,9 Mio. Euro auf 59,8 Mio. Euro. Dank eines konsequenten Kostenmanagements hätten die aus dem Umsatzrückgang resultierenden geringeren Deckungsbeiträge jedoch zu einem Gutteil kompensiert werden können, betont das Unternehmen. Vor allem in den Bereichen Vertrieb und Verwaltung seien die Kosten in den ersten neun Monaten 2020/21 insgesamt um 29,2 Mio. Euro zurückgegangen. Das Management geht auch für das 4. Quartal von einem sehr herausfordernden Marktumfeld aus, man sei von "steigenden Rohstoffpreisen, etwa für Kupfer und Stahl, sowie von erhöhten Frachtkosten betroffen", heißt es. Trotz der Planungsunsicherheiten infolge der anhaltenden Pandemiesituation erwartet das Management, dass sich das Geschäft weiter erholt und der Umsatz im 4. Quartal 2020/21 über dem des Vergleichsquartals im Vorjahr liegen wird. Auch das operative Gruppen-Ergebnis (bereinigtes EBIT) sollte im 4. Quartal positiv sein, gibt sich das Unternehmen zuversichtlich.
Das Unternehmen informierte zudem, dass es ab August einen neuen CFO geben wird. Thomas Erath, derzeitiger CFO des Tridonic-Teilkonzerns, wird als neues Mitglied in den Vorstand der Zumtobel Group berufen. Er wird das Mandat von Thomas Tschol übernehmen, der zum 31. Juli 2021 planmäßig aus dem Vorstand ausscheidet, wie der Lichtkonzern mitteilt.
Zumtobel ( Akt. Indikation:  6,21 /6,24, 3,75%)

Die Cleen Energy AG führt eine Kapitalerhöhung durch, um den Wachstumskurs weiter zu beschleunigen, wie die Gesellschaft mitteilt. Das steigende Auftragsvolumen könne auf diese Weise leichter vorfinanziert und damit die Abwicklung deutlich erleichtert und vorangetrieben werden, heißt es. Ausgegeben werden sollen 200.000 neue Aktien zu einem Bezugspreis von je 4,0 Euro. Das Bezugsverhältnis liegt bei 18:1. Die Bezugsfrist soll voraussichtlich am 15. März 2021 starten und am 29. März 2021 enden.
Cleen Energy ( Akt. Indikation:  0,00 /0,00, -100,00%)

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler war zu Besuch bei AT&S und hat sich ein Bild darüber verschafft, wie Schlüsseltechnologien von zentraler Bedeutung für eine klimafreundlich ausgerichtete Wirtschaft sind. „Mikroelektronik findet sich in fast allen Gegenständen, die wir tagtäglich brauchen. Innovative Konzepte und Technologien ‚made in austria‘ brauchen wir im Kampf gegen die Klimakrise – etwa im Bereich der Technologieforschung, wenn es um leistungsstarke Batteriespeicher geht“, so die Klimaschutzministerin.
AT&S ( Akt. Indikation:  25,95 /26,00, 1,66%)

Pierer Mobility AG: KTM, Honda, Yamaha Motor und Piaggio unterzeichneten eine Absichtserklärung zur Schaffung eines Konsortiums für standardisierte, tauschbare Akkumulatoren für Motorräder und leichte Elektrofahrzeuge. Ziel ist die Definition einer Standard-Spezifikation für ein tauschbares Akkusystem für die L-Kategorie (Mopeds und Motorräder, Trikes und Quads). Das Konsortium wird seine Arbeit im Mai 2021 aufnehmen, heißt es.
Pierer Mobility AG ( Akt. Indikation:  68,00 /69,50, 0,36%)

Baron William Henry Marie de Gelsey, seit 2007 Mitglied des Warimpex Aufsichtsrats, ist am 26. Februar im 100. Lebensjahr verstorben, wie der Immo-Entwickler mitteilt. „William de Gelsey war ein herausragender Ökonom und Bankier, dessen Leben durch seine Leistung, seinen Glauben und sein gemeinnütziges Engagement geprägt war. Er wird uns sehr fehlen und uns nicht zuletzt dank seiner inspirierenden Lebenseinstellung stets in Erinnerung bleiben. Unsere Anteilnahme gilt der Familie des Verstorbenen“, so Warimpex Aufsichtsratsvorsitzender Günter Korp stellvertretend für seine Kollegen. Warimpex CEO Franz Jurkowitsch ergänzt: „Mit William de Gelsey haben wir nicht nur einen erfahrenen Experten, sondern auch einen guten Freund und wertvollen Gesprächspartner verloren.“ Seine Nachfolge im Aufsichtsrat der Warimpex soll im Rahmen der nächsten Hauptversammlung beschlossen werden, wie es heißt.
Warimpex ( Akt. Indikation:  1,10 /1,12, -1,33%)

Research: Die Analysten der Deutsche Bank bestätigen das "Hold"-Rating für die Erste Group-Aktie und erhöhen das Kursziel von 24,0 auf 25,0 Euro.
Erste Group ( Akt. Indikation:  27,83 /27,85, -0,18%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 02.03.)



(02.03.2021)

Private Investor Relation


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

Bei der AMAG Austria Metall AG spiegelt sich im 1. Quartal das eingetrübtere Wirtschaftsum...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

Die Erste Group und ihre rumänische Tochter BCR finanzieren einen von Eurowind Energy entw...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

Der heimische Baukonzern Strabag erwirbt die Naporo Klima Dämmstoff GmbH von der Synthesa-...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

Aktienkäufe: Jürgen Raschendorfer, Mitglied des Vorstands der Porr, hat Aktien erwor...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

Im Interview mit börsenradio.at meint A1 Telekom Austria Deputy-CEO Thomas Arnoldner zu de...