Im News-Teil: Pierer Industrie-Anleihe, Flughafen Wien, CA Immo, Apeiron, Semperit, OMV, Andritz, voestalpine, Bawag, Erste Group und RBI (Christine Petzwinkler)

Die Pierer Industrie AG begibt eine neue Unternehmensanleihe. Die Zeichnungsfrist ist von 16. Oktober bis zum 20. Oktober geplant. Die Verzinsung liegt bei 2,5 Prozent, die Laufzeit bei 7,5 Jahren, wie aus der Wiener Börse-Website hervorgeht. Die Stückelung liegt bei 1000 Euro, das Volumen bei bis zu 100 Mio. Euro.
Pierer Mobility AG ( Akt. Indikation:  50,00 /51,50, -1,46%)

Der Flughafen Wien testet den Einsatz von Covid 19-Schnelltests. Derzeit laufe ein Testbetrieb des Flughafens gemeinsam mit der Austrian Airlines. Der Antigen-Test soll schon bald in der Praxis, direkt beim Check-In angeboten werden. Das Ergebnis soll in 10 bis 15 Minuten vorliegen, der Test für den Passagier kostenlos sein. "Covid-19 wird uns noch lange begleiten und wir brauchen daher dringend zukunftstaugliche Lösungen", sagt Flughafen-Vorstand Julian Jäger. "Antigen-Schnelltests können großflächig eingesetzt werden, bieten schnelle Ergebnisse und könnten im Rahmen eines europaweit einheitlichen Testregimes an allen Airports eingesetzt werden. Das würde die von Wirtschaft und Tourismus dringend benötigte Reisefreiheit wieder ermöglichen."
Flughafen Wien ( Akt. Indikation:  21,20 /21,50, -0,93%)

Die CA Immo vermietet 1.300 m2 im Bukarester Bürogebäude Orhideea Towers an die Lebensversicherungsgesellschaft MassMutual. Inklusive des MassMutual-Mietvertrages weist das von CA Immo entwickelte und 2018 fertiggestellte Bürogebäude nun eine Vermietungsrate von 91 Prozent auf, teilt die CA Immo mit. Ab 2020 wird MassMutual in Rumänien die Softwareentwicklung und die technologiebezogenen Aktivitäten der Gruppe abwickeln. Der Versicherer plant, in diesem Jahr mindestens 100 Personen einzustellen, insbesondere Technik-Fachleute.
CA Immo ( Akt. Indikation:  26,15 /26,55, -1,13%)

Beim Biotech-Unternehmen Apeiron, an dem u.a. auch die Vienna Insurance mit etwas mehr als 3 Prozent beteiligt ist, gibt es eine Änderung in der Aktionärsstruktur. Das britische Investorenkonsortium Franklin Road Limited, das aus britischen und europäischen Privatinvestoren und Familienstiftungen besteht, hat seine Beteiligung an Apeiron "signifikant erhöht", wie es heißt. Franklin Road hatte sich bereits im Zuge der Kapitalerhöhung im Juni 2020 am Unternehmen beteiligt, konnte damals allerdings wegen der Überzeichnung der Kapitalerhöhung nicht den angestrebten Unternehmensanteil erwerben. Im Rahmen eines Secondary Offerings hat Franklin Road Aktien von bestehenden Aktionären erworben und so seinen Anteil am Unternehmen von knapp 1 Prozent auf 13,06 Prozent erhöht. Peter Llewellyn-Davies, Vorstandsvorsitzender der Apeiron Biologics AG: "Seit Juni 2020 flossen rund 40 Mio. Euro Investoren- und Fördergelder in Finanzierungsrunden der Apeiron Biologics. Eine vor kurzem erschienene Fallstudie in der renommierten Fachzeitschrift The Lancet Respiratory Medicine zeigt erstmals ermutigende Daten zur Behandlung eines COVID-19 Patienten mit APN01. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für diese hervorragenden Leistungen."
VIG ( Akt. Indikation:  19,40 /19,48, -2,02%)

Frisches Research: Die Analysten der HSBC bleiben bei Semperit auf "Buy" und erhöhen das Kursziel von 20,0 auf 25,0 Euro. Morgan Stanley bestätigt die Equalweight-Empfehlung für OMV und nimmt das Kursziel von 31,8 auf 29,1 Euro zurück. Goldman Sachs bekräftigt Andritz mit "Buy" und erhöht das Kursziel von 39,0 auf 40,0 Euro. Die Analysten von Oddo BHF stufen voestalpine weiterhin mit "Neutral" ein und erhöhen das Kursziel von 22,0 auf 24,0 Euro. Morgan Stanley hat ein Update zu den heimischen Banken gebracht: Bawag wird mit "Overweight" und Kursziel 47,0 Euro eingestuft, Raiffeisen Bank International mit "Equalweight" und Kursziel 15,3 Euro und Erste Group ebenfalls mit "Equalweight" und Kursziel 25,0 Euro.
Semperit ( Akt. Indikation:  21,65 /21,95, -4,60%)
OMV ( Akt. Indikation:  22,60 /22,66, -2,79%)
Andritz ( Akt. Indikation:  30,08 /30,14, -1,67%)
voestalpine ( Akt. Indikation:  23,70 /23,76, -1,90%)
Bawag ( Akt. Indikation:  31,66 /31,80, -3,32%)
Erste Group ( Akt. Indikation:  16,90 /16,93, -2,10%)
RBI ( Akt. Indikation:  12,83 /12,87, -1,83%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.10.)



(15.10.2020)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

Aktienkäufe: Jürgen Raschendorfer, Mitglied des Vorstands der Porr, hat Aktien erwor...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

Im Interview mit börsenradio.at meint A1 Telekom Austria Deputy-CEO Thomas Arnoldner zu de...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

Verbund versorgt den Energie- und Kraftstoffhändler Westfalen zukünftig mit grün...

» Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und ...

Die A1 Telekom Austria hat den Umsatz im 1. Quartal um 0,7 Prozent auf 1.267 Mio. Euro gesteige...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research ...

Marinomed hat das Jahr 2023 mit einem Umsatzrückgang um 18,6 Prozent auf 9,2 Mio. Euro u...