Es könnte der unschönste 21.9. werden, Blümel überrascht (Christian Drastil)

Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -30,77 Prozent, der DAX bei -1 Prozent und der Dow Jones bei -3,09 Prozent. Wie sich der Abstand zwischen ATX und DAX im 2. Halbjahr in Prozentpunkten verhält, sieht man HIER.
ATX ( Akt. Indikation:  2130,80 /2131,00, -3,41%)
DAX ( Akt. Indikation:  12696,50 /12696,50, -3,20%)

Bisher gab es an einem 21. September 20 Handelstage im ATX, einiges ist auch auf Samstag/Sonntag gefallen. Die ATX-Durchschnittsperformanceam 21.09. beträgt -0,39%. Der beste 21.09. fand im Jahr 2004 mit 1,28% statt, der schlechteste 21.09. im Jahr 2001 mit -3,17%. Im Vorjahr war am 21.09. kein Handel. Heute könnte es also der bisher unschönste 21.9. in der ATX-Geschichte werden, die Angst vor einem weiteren Lockdown nimmt zu.
ATX ( Akt. Indikation:  2130,80 /2131,00, -3,41%)

Überrascht hat mich Finanzminister Gernot Blümel, bei dem wir ja die "KESt-Nachfrage" deponiert haben. Blümel hatte in einem oe24-TV-Interview gesagt: „Wenn es nach der Wahl am 11. Oktober zu einer Koalition zwischen SPÖ und ÖVP kommt, werde ich mein Amt als Finanzminister abgeben und als Vizebürgermeister in die Wiener Stadtregierung wechseln. Die Politik für Wien war immer mein Ziel – und sobald ich sie umsetzen kann, werde ich das tun.“ Weiters heisst es: Blümel würde als Vizebürgermeister zur Verfügung stehen und als solcher das Ressort „Wirtschaft und Finanzen“ von Peter Hanke übernehmen.
Nun: Peter Hanke macht als Nachfolger von Renate Brauner (ihre Finanzpolitik war nicht so meins) einen guten Job. Darum geht es hier aber nicht. Mich überrascht, dass bei Gernot Blümel der Job des Vizebürgermeisters Vorrang vor dem Finanzminister hat. Umso mehr hoffe ich, dass in der Blümel-Ära noch die KESt-Reparatur kommt. Dann wäre er für mich subjektiv (vom Effekt her) der Beste seit Lacina.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 21.09.)



(21.09.2020)

Gernot Blümel, Margarete Schramböck, Harald Mahrer, Angelika Sommer-Hemetsberger am Cover des http://www.boerse-social.com/magazine #40


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. A...

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depo...

» Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauent...

» Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und ...

» Nachlese: DAX hatte gestern schwächsten Ta...

» Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 17/4: DAX nach schw...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. A...

Mittwoch, 17. April JJs. Ich habe es in diesem Tagebuch schon mal erwähnt, dass ich es nic...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. A...

Dienstag, 16. April Real Madrid Girl. Ich bin einer, der zwar in der Auswahl seiner Tätigk...

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:-0.12% vs. l...

» Nachlese: DAX hatte gestern schwächsten Ta...

Um 12:51 liegt der ATX mit -1.40 Prozent im Minus bei 3490 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 1.5...

» Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX...

Hören: https://open.spotify.com/episode/3RZEz4Cdy4B3ygwH2aVMVS Die Wiener Börse Par...