Bitcoin Kurs Prognose: BTC/USD steigt wieder über $7.000 - Wendepunkt erreicht? (Steffen Bösweich, Raphael Adrian)

Autor: Steffen Bösweich.

Am gestrigen Handelstag hat die markführende Kryptowährung eine kleine Trendwende vollzogen. Nachdem der Kurs von BTC/USD zeitweise unter 6.600 Dollar abgestürzt war, gelang innerhalb weniger Stunden in einer starken Aufwärtsbewegung die Rückkehr auf mehr als 7.000 Dollar. Auf diesem Niveau scheint Bitcoin nun eine Verschnaufpause einzulegen. Innerhalb der letzten 24 Stunden hat sich der Kurs nur noch minimal nach oben bewegt. Das Wachstum in diesem Zeitraum liegt unter einem Prozent. Derzeit notiert BTC/USD bei rund 7.050 Dollar.

Die wichtigsten Fakten zur BTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 7.118 Dollar am 12. April um 23:50 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte BTC/USD am 16. April um 02:17 MEZ bei 6.586 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 6.852 Dollar.

Damit notiert BTC/USD aktuell rund 200 Dollar über dem Wochendurchschnitt und hat sich deutlich von den Tiefständen entfernt. Die Marktkapitalisierung liegt bei mehr als 129 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Wachstum von knapp 1,26 Milliarden Dollar binnen eines Tages.

 

Im Vergleich zu den bisherigen Höchstwerten 2020 liegt der aktuelle Kurs noch deutlich darunter. BTC/USD notierte am 12. Februar bei rund 10.330 Dollar. Demgegenüber hat der Kurs bis heute etwa ein Drittel seines Wertes verloren. Damit fällt der Verlust seit Mitte Februar zwar geringer aus als bei den meisten Altcoins, aber ist durchaus beträchtlich. Gegenüber dem Startwert des Jahres 2020 steht der Kurs aktuell rund 150 Dollar tiefer.

Mit dem Aufschwung über die 7.000 Dollar-Marke wächst bei vielen Analysten die Hoffnung auf einen bevorstehenden Bull Run des Bitcoin. Immerhin rückt das langerwarte Bitcoin Halving immer näher. Nur noch 24 Tage sind es, bis die Block-Belohnung für die Miner von aktuell 12,5 auf 6,25 Coins reduziert wird. Ein Event, dass nur alle vier Jahre stattfindet. Doch was passiert nun innerhalb dieser 24 Tage? Kommt es wirklich noch zur Kursexplosion? Oder zeigen sich die Auswirkungen des Halvings erst später im Jahr?

Steigt Bitcoin in diesem Jahr auf 30.000 Dollar?

Der Analyst PlanP geht davon aus, dass der Bitcoin-Kurs nach der Halbierung um ein Vielfaches an Wert gewinnen wird. Er beruft sich dabei auf das Stock-to-Flow-Prognose-Modell. Ähnlich wie bei den vorherigen Halvings, geht der Analyst von einem erheblichen Kurseffekt aus. Das Halving sei jetzt der Härtetest für das Prognosemodell, so PlanB.

Sollte sich die Einschätzung bewahrheiten, könnte der BTC/USD-Kurs nach dem S2F-Modell bis Jahresende auf einen Wert von 30.000 Dollar steigern. Bis Ende nächsten Jahres könnte sogar die Marke von 100.000 Dollar geknackt werden. Das wäre gegenüber dem aktuellen Kurs eine Steigerung von unfassbaren 1.330 Prozent. Der Analyst glaubt zudem nicht, dass längerfrisitg ein Korrelation zwischen den Kursentwicklungen am Kryptomarkt und denen am Aktienmarkt besteht wird. Im März waren im Zuge der Corona-Krise sowohl die Aktien- als auch die Kryptokurse zeitgleich massiv eingebrochen.

Sollte das Stock-to-Flow Modell Bestand haben, dürfen sich Anleger von Bitcoin auf eine rosige Zukunft einstellen. Allerdings handelt es sich nur um ein Prognosemodell von vielen.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Der Beitrag Bitcoin Kurs Prognose: BTC/USD steigt wieder über $7.000 – Wendepunkt erreicht? erschien zuerst auf Kryptoszene.de.

 

Im Original hier erschienen: Bitcoin Kurs Prognose: BTC/USD steigt wieder über $7.000 – Wendepunkt erreicht?



(19.04.2020)

Bitcoin, Trading, Cryptocurrency - https://de.depositphotos.com/204904054/stock-photo-bitcoin-cryptocurrency-investing-concept-physical.html


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel yea...

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt C...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sic...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....


Raphael Adrian
Chefredakteur Kryptozene.de

>> http://kryptozene.de/


 Weitere Blogs von Raphael Adrian

» Coinbase mit atemberaubenden Umsatz und Ge...

st das wirklich zu glauben? Die Trading-Plattform Coinbase steht kurz für ihren Börs...

» Commerzbank: "Bitcoin fehlt es an Gebrauch...

Die Commerzbank warnt in einem Insight-Bericht vom vergangenen Montag vor einem Investment in Kr...

» Fällt Bitcoin jetzt auf 20.000 USD? (Rapha...

Autor: Raphael Adrian Der Bitcoin könnte auf bis zu 20.000 $ abstürzen. Dies beri...

» Tesla investiert in Bitcoin, Kursziel: 65....

Immer wieder hat Tesla Boss Elon Musk in der Vergangenheit mit seinen Tweets für Euphorie i...

» Weibliche DAX-Vorstände verdienen mehr als...

Weibliche Vorstandsmitglieder von DAX-Konzernen verdienen im Durchschnitt 2,93 Millionen Euro, w...