FACC, Post, Porr und Mayr gesetzt; Norwegens Staatsfonds, Covid-19-Geschäftsmodell-Portfolio der Baader Bank (Christian Drastil)

http://www.boerse-social.com/tournament     >> Öffnen auf photaq.com



Bald haben wir auch diese Woche überstanden, es war eine recht neutrale Woche. Und man muss von "überstanden" sprechen, da ja jede Woche, in der die Welt nicht untergeht, schon mal gut ist. Man gewöhnt sich so schnell an vieles, aber schön ist das Leben derzeit freilich nicht. Hoffnung ist, dass die China-Zahlen stimmen und das alles auch bei uns wieder vorbeigeht. Für die Volkswirtschaft ist es natürlich ein Desaster. Jeder Tag mehr Shutdown tut extrem weh und geht an die Reserven, wenn man welche hat.

An den Börsen geht der Handel freilich weiter und damit ist fix, dass es auch bei uns wieder das traditionelle Aktienturnier um den Wanderpokal gibt ...

... unter https://boerse-social.com/tournament läuft auf Basis der heutigen Schlusskurse Runde 1 an, abgerechnet wird am nächsten Freitag (10.4.) wieder mit Schlusskursen. Der Performancebessere steigt auf. Vier Titel sind gesetzt, es sind die ersten vier aus der Turnierrangliste, die sich aus den Ergebnissen der ersten beiden Turniere errechnet. Nr. 1 FACC (Sieger Turnier Oktober), Nr. 2 Österreichische Post (Sieger Turnier Jänner), weiters Porr und Mayr-Melnhof, die ebenfalls stets sehr weit gekommen sind. Das Bild zeigt Harald Hagenauer (Post) und Manuel Taverne (FACC) mit dem Wanderpokal. Die vier o.a. Unternehmen haben in Runde 1 Freilos.

Beim einen oder anderen Austro-Titel ist auch der legendäre Norwegische Staatsfonds investiert, im Quartalsbericht liest man, dass die Norwegische Regierung im Q1 ca. 6 Mrd. Euro abgezogen hat.

Interessant ist auch die Sicht der Baader-Analysten: "Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass eine zweite Etappe der Preiskorrektur wahrscheinlich ist, jetzt, da das Ausmaß der Stimulierung in der ganzen Welt bekannt/abgezinst ist. Was unsere Berichterstattung betrifft, so sehen wir für 2020 einen Rückgang der Gewinne um 38% im Jahr 2020 (eine Schwankung von -46% in weniger als zwei Monaten!). Das KGV dieses europäischen Aktienuniversums beträgt 20x für 2020 und 14x für 2021. Die Bullen erwarten für 2021 ein Gewinnwachstum von 44%, aber das ist wahrscheinlich zu optimistisch. Es ist erwähnenswert, dass unser firmeneigener Indikator für die Dynamik die niedrigsten Werte seit langem erreicht hat, aber wie im 4. Quartal 2018 kann die Dynamik für viele Monate negativ bleiben. Die Liste mit Aktien, die immer noch ein positives Momentum aufweisen, ist wahrscheinlich einen Blick wert, und es ist kein Zufall, dass viele davon in unserem Covid-19-Geschäftsmodell-Portfolio enthalten sind: Astrazeneca, Coloplast, Colruyt, Ebro Foods, Essity, Getinge, Grifols, Hikma, Lindt, Novo Nordisk, Qiagen, Sartorius, SCA."

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 03.04.)



(03.04.2020)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...