Heute Verfall; warum Warimpex stark ist bzw. Erste vs. Andritz und Telekom vs. Telekom (Christian Drastil)

Heute ist ein 3. Freitag im Monat und damit Verfallstag an den Terminbörsen, das hat wie schon öfters erwähnt für Österreich keine grossen Auswirkungen mehr. Im DAX aber sehr wohl. Der Strike 13.500 hat das höchste Open Interest, da ist aber doch noch ein wenig Luft ...
DAX ( Akt. Indikation:  13633,50 /13633,50, -0,22%)

... aber: Die Stimmung verschlechtert sich wieder: Goldman sieht ein hohes Risiko einer Korrektur, Corona bzw dessen Folgen würden unterschätzt. Das Virus stelle eine Bedrohung für die Rally am Aktienmarkt dar, zwar hab die Coronavirus-Angst im Jänner einen weltweiten Ausverkauf ausgelöst, die Verluste waren jedoch nur von kurzer Dauer. Weltweit werden Aktien in der Nähe von Rekordhöhen gehandelt, da Marktteilnehmer erwarten, dass die Auswirkungen der Epidemie begrenzt sein werden und China die Unterstützung für seine Wirtschaft verstärken wird. Goldman warnt, dss das eine Fehleinschätzung sein könnte.

In Wien geht es heute auch wieder deutlich nach unten, gestern haben mit Andritz und Erste zwei ATXFive-Aktien den de facto gleichen Schlusskurs gehabt, Gegend 34,80.
Andritz ( Akt. Indikation:  34,58 /34,62, -0,69%)
Erste Group ( Akt. Indikation:  34,45 /34,48, -0,91%)

Sehr gut im ATX ist zuletzt die Telekom Austria gelaufen, die 8 Tage in Folge im Plus war, übrigens ist auch die Deutsche Telekom mit 5 Tagen im Plus.
Deutsche Telekom ( Akt. Indikation:  16,44 /16,44, -1,11%)
Telekom Austria ( Akt. Indikation:  7,66 /7,68, -1,29%)

Mit der heutigen Opening Bell haben wir Warimpex-CEO Franz Jurkowitsch als "CEO der Stunde" gezeigt. Warimpex-CFO Daniel Folian auf #gabb-Nachfrage, worum denn seiner Meinung nach die Aktie gerade so gut läuft: "Ich denke, dass langsam erkannt wird, dass der Abschlag zum NAV (NAV per 30.09. EUR 2,71) zu hoch war und dass Russland wieder als Chance und nicht nur als Risiko gesehen wird. Fallende Leitzinsen in Russland sind ebenfalls gut für Immobilien".
Dazu passt DAS HIER.
Warimpex ( Akt. Indikation:  1,75 /1,76, -1,96%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 21.02.)



(21.02.2020)

Warimpex-Bilanz PK am 26.4.2019: Daniel Folian (CFO), Franz Jurkoswitsch (CEO)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

Dienstag, 23. April 2000 war ich zum ersten Mal Geschäftsführer im Medienumfeld, es g...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

Montag, 22. April Ein börslicher Nachläufer noch zum Vienna City Marathon, bei dem ma...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.11% vs. ...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

Um 12:00 liegt der ATX mit +0.11 Prozent im Plus bei 3585 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.36...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5661/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...