Historischer Tag für Erste und RBI; Bawag mit guter Gegenwart, EAM als Pionier (Christian Drastil)

Die 1. Austrian Konferenz der Baader Bank in Köln war ein schöner Erfolg. Ich höre von teilnehmenden Unternehmen, dass es getaugt hat.

Heute haben wir den 17.2. und es ist ein besonderer Tag, vor allem für die Grossbanken: Gehen wir dazu 11 Jahre zurück. Am 17. Februar 2009 hatte die Aktie der Erste Group bei 7 Euro geschlossen, die Aktie von Raiffeisen International (damals noch nicht RBI) bei 13 Euro. Es waren die jeweils tiefsten Schlusskurse, die es in der Börsegeschichte der beiden Grossbanken jemals gegeben hat. Und sicher nicht die lässigsten Tage für die CEOs. CEO der Raiffeisen International war damals Herbert Stepic, CEO der Erste Group Andreas Treichl, der Kursrückgang traf ihn etwa zur Hälte seiner CEO-Ära, die von 1997 bis zum Jahreswechsel 2019/2020 dauerte. Und ja, das waren damals Kaufkurse, vor allem bei der Erste Group, die die RBI im Kurs überholt hat.
Erste Group ( Akt. Indikation:  35,61 /35,65, 0,54%)
RBI ( Akt. Indikation:  22,63 /22,64, 0,47%)

Die dritte ATX-Bank, Bawag, hat derzeit die beste Phase seit Börsegang. Zur Erinnerung: Bei den Rekordserien an Gewinntagen hintereinander steht ja bekannterweise ein Wanderpokal bei der UBM, die 2019 satte 14 Tage in Serie schaffte. Um den Pokal von der UBM abzuholen, braucht es 15 Tage. Aktuell liegt die Bawag bei 9 Tagen. Hier die Indikationen von heute Vormittag, man kommt dem Emissionskurs (die Aktie war nie darüber) wieder deutlich näher.
Bawag ( Akt. Indikation:  43,60 /43,64, 0,05%)

Und noch was zu Banken, da entwickelt die EAM etwas, das mir sehr taugt, folgendes ist zu lesen: "In Absprache mit einem menschlichen Chartanalysten und mit Hilfe von etwa einer Million Charts von Aktien aus dem S&P 500 Index wurde in der Erste Asset Management der weltweit erste virtuelle Chartanalyst trainiert. Dabei kam ein neuer von Google entwickelter Algorithmus zu Einsatz, der auf tiefen neuronalen Netzen beruht und in selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommt. Der virtuelle Analyst kann mit Aktiencharts gefüttert werden und liefert neben der Wahrscheinlichkeit eines positiven zukünftigen Kursverlaufs auch ein Bild, in dem die Prognose „begründet“ wird. Erste Tests des Systems lieferten vielversprechende Resultate."

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.02.)



(17.02.2020)

Bank Banken


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.11% vs. ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

Hören: https://open.spotify.com/episode/0H6yJjHnp8j0PhP7Sw2VAT Die Wiener Börse Par...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

Um 13:18 liegt der ATX mit -0.51 Prozent im Minus bei 3562 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3....

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 13:18 liegt der ATX mit -0.51 Prozent im Minus bei 3562 Punkten (Ulti...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen sollte, solange es no...