DAX mit einem Plus in den Handel, Ölpreise stabilisieren sich (Christian Kremer, xtb)

AUTOR: Jörg Fahnenstich

Marktlage:

Der DAX startete freundlich in den Handel und war zwischenzeitlich über der Marke von 10.600 Punkten. Aktuell steht der DAX bei 10.571 Punkten einem Plus von 0,7 Prozent. Gute Nachrichten aus China sorgten für gute Stimmung an den Märkten. Durch Steuersenkungen, Mehrausgaben und einer lockeren Geldpolitik, möchte China seine Konjunktur in Schwung bringen. Positive Signale sendete auch der Conference Board Leading Economic Index (Lei), der im November um 0,6 Prozent stieg, nachdem er bereits im Oktober um 0,3 Prozent anstiegen war. Des Weiteren lieferte die Wall Street eine Vorlage für freundliche Börsenmärkte. Dort schlossen die Indizes nach einer Schlussrallye im Schlussgeschäft freundlich und nahe der Tageshochs. Der Dow-Jones schloss mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 17.251 Punkten. Auch der S&P-500 und die Nasdaq schlossen jeweils im Plus.

 

Der Ölmarkt sendet ein Lebenszeichen und die Preise stabilisieren sich ein wenig, obwohl immer noch ein Abwärtstrend vorhanden ist. So kostet ein Fass der Nordseesorte Brent 36,45 Dollar und damit 0,3 Prozent mehr als noch am Montag Abend. Der Preis für ein Barrel US-Ol WTI liegt mit 36,05 Dollar 0,7 Prozent im Plus.



Ausblick auf 2016:

Nach dem turbulenten Jahr 2015 bleibt die Frage, wie sich das Jahr 2016 entwicklen wird. Auch im nächsten Jahr könnten die Märkte volatil bleiben. Für deutliche Rückschläge gibt es eine Reihe von möglichen Gründen. In China könnten die konjunkturellen Maßnahmen nicht anschlagen und die Konjunktur wieder in den Keller rauschen. Auch in den USA besteht die Gefahr, dass die Wirtschaft wieder an Schwung verliert.  Bereits jetzt sind Lagerstände der Unternehmen deutlich gestiegen und die Auftragseingänge schwächen sich ab. Ein kollabierender Ölpreis setzt in den USA die hochverschuldete Fackingindustrie weiter unter Druck. Des Weiteren stehen 2016 die Präsidentschaftswahlen an und es wird ein Nachfolger für Barack Obama gewählt. Sollte das Unmögliche Wirklichkeit werden und Donald Trump tatsächlich Präsident werden, wären die Folgen für die Wirtschaft und Finanzmärkte kaum absehbar.

Auch Europa bleibt nächstes Jahr sehr spannend. Länder wie Portugal, Spanien und Griechenland sind noch längst nicht über den Berg. Hier müssen die wirtschaftlichen Maßnahmen weiter Wirkung zeigen. Dem stehen erhebliche politische Risiken gegenüber. In Spanien hat das zwei Parteiensystem ausgedient. Nun besteht das spanische Parlament aus insgesammt vier Parteien. Falls es zu Neuwahlen kommen sollte, da keine Regierung wegen schwieriger Mehrheitsverhältnissen zu stande kommt, könnte das Land weiter nach Links driften und den eingeschlagenen Sparkurs aufweichen. Dies würde die wirtschaftliche Situation Spaniens erheblich erschweren.

Das waren nur einige Situationen, die im nächsten Jahr die Märkte in Wallung bringen und die Anleger als Einstieg nutzen können.

 

 

- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail anJoerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App 
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 

 



(22.12.2015)

DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...