DAX - 2015 könnte noch dick im Plus enden! (Robert Schröder)

Die Performance des DAX in 2015 ist bislang ernüchternd. Nach dem Motto “Außer Spesen nichts gewesen”, sehen wir mit dem gestrigen Schlusskurs und nach dem August-Crash lediglich ein mageres Plus von 1,12 %. Das ist umso ärgerlicher, als dass der deutsche Leitindex im April ja noch über 16 % im Plus lag. Warum wir ab jetzt jedoch noch eine knackige Jahrendrally sehen könnten, die den DAX bis zum Jahreswechsel wieder deutlich in den positiven Bereich zieht, lesen Sie im Folgenden.

Vom Crash im August spricht aktuell kaum noch jemand. Außer eben die, die die Bewegung der letzten Monate ab dem April-Hoch mal wieder als den Beginn eines großen Finanzcrashs ansehen. Dass der DAX sich trotz des 3000-Punkte-Ausverkauf seit dem letzten Allzeithoch noch immer im langfristigen Aufwärtstrend befindet, hatte ich schon am 25. August  im Rahmen meiner Einschätzung “DAX nach dem Ausverkauf: Ruhig Blut!” geschrieben. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Deutsche Aktien haben weiterhin das Potenzial die bisherigen Jahreshochs herauszunehmen und Richtung 13.000er Marke zuzulegen.

151015-DAX-w

OK, seitdem ist unterm Strich nicht viel passiert. Die untere Trendkanallinie hat jedoch nach einem neuen knappen Tief Ende September erneut gehalten. Ausgehend davon sahen wir in der zurückliegenden Handelswoche mit 5,69 % den höchsten Wochengewinn seit immerhin fast vier Jahren. Diese Reaktion an dieser prädestinierten Stelle kann meiner Meinung nach kaum Zufall sein und sollte besonders den Permabären zu denken geben!

Zusätzlich spricht auch die Saisonalität – das Zeitfenster für einen weiteren Crash schließt sich in diesen Tagen nach und nach – ab jetzt wieder für tendenziell steigende Kurse!

DAX-151015-d

Im Tages-Chart befindet sich der DAX aktuell zwischen “Baum und Borke”. Nachdem der Aufwärtstrend Ende September getestet und verteidigt wurde und sich bei knapp oberhalb von 9.300 ein Doppelboden und eine positive RSI-Divergenz gebildet hat, sind wir zu Wochenbeginn promt einmal direkt an einem sehr wichtigen Widerstand bei knapp 10.200 hängengeblieben.

Es ist damit klar, dass die skizzierte Rally bis 11.000 und darüber hinaus nur starten kann, sobald dieser Widerstand herausgenommen wird! Die Charts in Kombination mit der Saisonalität sprechen jedoch derzeit eine eindeutige Sprache: Die alljährliche Jahresndrally bahnt sich so langsam an. 2015 könnte der DAX damit mit 10 bis 12 % im Plus beenden. Den DAX können Sie bei AvaTrade mit CFDs handeln.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit investiert.

Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

Viele Grüße,

Ihr Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com



(15.10.2015)

DAX, steigend, grün, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823132/stock-photo-dax-reflation-d-concept.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20....

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück ...

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...


Robert Schröder

Analyst, Elliott-Waves.com

>> http://www.Elliott-Waves.com


 Weitere Blogs von Robert Schröder

» Medigene mit Kursexplosion! Wie weit geht ...

Nach der gestrigen Meldung, dass Amgen 100 % der Medigene-Ausgründung Catherexerwirbt, kn...

» S&P 500- bringt uns der Weihnachtsmann Ges...

Der breite US-Aktienmarkt hat sich nach dem Crash im Spätsommer schnell wieder erholen k&ou...

» Euro sinkt auf Sieben-Monats-Tief; Abwärts...

Am Mittwoch ist der Euro im Vergleich zum US Dollar auf ein Sieben-Monats-Tief von 1,06 gesunken...

» Nasdaq 100 mit Jahreshoch! Überrascht Sie ...

Es ist soweit. Allen Unkenrufen zum Trotz ist der Nasdaq 100 an diesem Montag auf ein neues Ja...

» Dow Jones - Jahresendrally oder zweiter Cr...

Der Crash 2015 liegt nun fast zwei Monate zurück. Der Dow Jones konnte sich seitdem um &u...