Gewinnmitnahmen, ATXFive vor neuer Zusammensetzung, was Wolfgang Anzengruber seinem Nachfolger Michael Strugl mit auf die Reise gibt (Christian Drastil)

Gestern Nachmittag hat es Gewinnmitnahmen gegeben, doch der ATX konnte 2021 im Plus beginnen. Die Wiener Börse hat nach Marktschluss noch die ATX-Beobachtungsliste 12/2020 veröffentlicht. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 01/2020 bis 12/2020 der prime market-Werte. Sie hat für die nächste reguläre Umstellung per März-Verfall 10/12 Bedeutung und ist die reine 2020er-Liste.
ATX ( Akt. Indikation:  2785,80 /2786,00, -0,23%)

ATX: Die ATX-Zusammensetzung ist weiter untermauert, die Telekom hatte zuletzt ein enges Duell mit der EVN, konnte sich zwischenzeittlich absetzen, nun holt die EVN langsam wieder auf, müsste aber pro Handelstag ca. eine halbe Mio. Euro auf die Telekom aufholen, was schwert ist.
Telekom Austria ( Akt. Indikation:  6,35 /6,41, -0,16%)
EVN ( Akt. Indikation:  17,86 /17,94, -0,33%)

ATXFive: voestalpine ist aktuell virtuell im Fünfer-Index, RBI wäre aus heutiger SIcht draussen, aber auch Wienerberger ist noch nicht ganz durch.
voestalpine ( Akt. Indikation:  29,76 /29,80, 0,10%)
RBI ( Akt. Indikation:  16,61 /16,65, -0,18%)
Wienerberger ( Akt. Indikation:  26,50 /26,58, 1,45%)

Fix im ATXFive bleiben Erste Group, OMV und Verbund.

Der Verbund war Topperformer 2020 und wird dafür einen Number One Award bekommen, geoutet haben wir bereits, dass Wolfgang Anzengruber in die Hall of Fame kommt. Aber: Lesen Sie hier, wie die Verbund-Aktie in der Ära Wolfgang Anzengruber zunächst jahrelang floppte, um dann umso spektakulärer aufzudrehen. Der visionäre Mann war seiner Zeit einfach voraus. Treue Investoren wurden reich belohnt.

Anzengrubers Verbund-Start mit „Blutspur“. Man muss die Anzengruber-Ära & Verbund splitten. Von Anfang 2009 bis Mitte 2014 war der Verbund mit einem Minus von rund 50 Prozent der schwächste Titel im ATX. Die Finanzkrise hatte die Branche massiv getroffen, die Strompreise kamen unter Druck, Verzerrungen durch Überförderungen taten ihr Übriges. Und auf meine Fragen hin: „Klar zweifelt man da an sich selbst“. Und: „Ja, wir haben uns damals schon zu Co2-freier Technologie bekannt, das wollte man damals aber noch nicht hören“. Jedoch: Der Verbund hat die Hausaufgaben gemacht, das Portfolio und die Kosten gestrafft.

Verbund-Spektakel. Das alles hat - verbunden mit einer Übertreibung nach unten in der zuvor erwähnten Phase - zur Jahrhundertrally der Verbund-Aktie geführt, wir sprechen hier von einer Ver-6-fachung in fünf Jahren: Der Verbund war hier nicht nur der mit Abstand beste Wert im ATX, sondern auch innerhalb der Branche in Europa. Fasst man „Blut­spur und Spektakel“ zusammen, so war der Verbund in der Anzengruber-Ära die beste DACH-Region-Aktie des Euro Stoxx Utilities. Bottom Line hat man auch den ATX und den DAX Utilities deutlich hinter sich gelassen. Über einen weiteren Europarekord haben wir bereits im Vorjahr berichtet: Die Verbund-Aktie war 1260 (!) Tage über ihrem MA200, unser Robot BSNgine findet in keinem anderen europäischen Leitindex einen derart exklusiven Vorfall. Dafür brachten wir Wolfgang Anzengruber Ende 2019 einen - gemeinsam mit be public gestifteten - Wanderpokal vorbei, der wohl - so meine bescheidene mathematische Einschätzung - für immer im Verbund-HQ stehen bleiben wird.

Perfektes Finale. Vor einem Jahr hätte man nicht für möglich gehalten, dass der Verbund quasi on top auch 2020 Topperformer werden kann. Zwischenzeitlich war man nach Free Float Market Cap sogar vor Erste Group und OMV, in Wahrheit ist der Verbund doppelt so groß wie die beiden, da nur die Hälfte der Aktien an der Börse verfügbar ist.

Fazit & Übergabe. Und was gibt Anzengruber seinem Nachfolger Michael Strugl mit? „Jetzt geht es darum, die richtigen Investitionen zu tätigen. Nachhaltigkeit und Klimawandel bleiben die Herausforderungen. Photovoltaik, Wind und vor allem die Wasserstoffwirtschaft sind die Missing Links, um die Energiewende zustande zu bringen“. Er selbst wird nicht in den Ruhestand gehen, aber auch nicht mehr Vorstand sein. „Ich werde im weiteren Umfeld des Energiemarktes tätig bleiben, wir werden auch in Zukunft voneinander hören“.

Danke, Wolfgang Anzengruber, for the (your) power! Ein ganz Großer geht.
Verbund ( Akt. Indikation:  69,50 /69,70, -1,97%)

Und: Natürlich ist der Verbund auch beim Aktienturnier dabei, http://www.boerse-social.com/tournament .

 

 

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 05.01.)



(05.01.2021)

ATX-Beobachtungsliste 12/2020 https://www.wienerborse.at/indizes/indexaenderungen/atx-beobachtungsliste/?c17867%5Bfile%5D=tBDSheWRUzkaenpxug-ynA&fileId=172684, (© Aussender)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...