Impf-Updates, Aventa, startup300 & Rosinger, ein Erratum, neue Videos und Blog-Einreichungen (Christian Drastil)

mind the #gabb



Zur Orientierung: Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -21,61 Prozent, der DAX bei -0,87 Prozent und der Dow Jones bei 4,36 Prozent. Wie sich der Abstand zwischen ATX und DAX im 2. Halbjahr in Prozentpunkten verhält, sieht man HIER und heute auch abgebildet. Denn: Der Abstand in Prozentpunkten beträgt zwar immer noch mehr als 20, ist aber auf dem geringsten Niveau im 2. Halbjahr. Der ATX hat also aufgeholt, Mehr dazu im Depotteil.

ATX ( Akt. Indikation:  2498,80 /2499,00, 0,02%)
DAX ( Akt. Indikation:  13168,00 /13168,00, 0,26%)

News gab es zum Corona-Impfstoff: Pfizer/ BioNTech meldeten einen “Milestone“ in Bezug auf die Sicherheit. Die Einreichung der Daten bei der FDA werde vorbereitet. Die Sicherheitsdaten sind eine der letzten Hürden, bevor Pfizer und BioNTech eine Notfallzulassung der FDA beantragen können; Basis sind Nachbeobachtungsdaten für zwei Monate für Probanden, die die vorgesehenen zwei Impfdosen erhalten haben. Allerdings: Die Dauer der schützenden Wirkung des Impfstoffs sei noch nicht bekannt, so der Pfizer-CEO. Moderna wiederum rechnet bis Ende des Monats mit Sicherheitsdaten.
Pfizer ( Akt. Indikation:  30,80 /30,90, 1,15%)

Bei den "Neuen Aktien" tut sich auch was. Wir schreiben weiter hinten im #gabb: "Aventa kommt am 23.11., startup300 will 2 Mio.". Gregor Rosinger postete gestern treffend: "Was macht der Rosinger im Lockdown ? Richtig, er listet ein Unternehmen an der Wiener Börse, diesmal die Aventa AG mit Erstnotiz am 23. November 2020 im direct market plus." Und Rosinger war ja auch zu Beginn Betreuer von startup300. Hier habe ich nachgefragt, wie man bei der Wandelschuldverschreibung zu den ausgewählten Investoren gehören kann (nicht privat, journalistisch), denn der Wandlungspreis von 4 Euro klingt interessant.

Und: Im aktuellen Börse Social Magazine habe ich angekündigt, dass wir die Tonspuren des genialen neuen CIRA-TV-Formats (da kann man sich pro Folge schon auf 60 Minuten Minimum einstellen) mit Genehmigung von Elis Karner auf boerse-social.com/podcasts gestellt haben. Dazu ein kleines Erratum: "Gestellt haben" stimmt nicht ganz, weil "Stellen werden" richtig ist. Wir dachten, das geht sich bis zum Druck des Magazine aus, ist sicher aber nicht ausgegangen. Wir haben die Produktion dazu jetzt erst nach und nach fertig. Einen Spoiler mag ich geben: „Die wichtigsten ESG-Ratings im Vergleich“ (Kay Bommer, DIRK - Markus Fallenböck, Own360 - Diana Neumüller-Klein, Strabag) habe ich mir gestern beim Laufen testweise reingezogen. Das ist viel Spannendes und durchaus auch Zündstoff dabei. Wenn es online ist, werde ich es schreiben. Dieser Beitrag sicher noch in dieser Woche.

Dafür gibt es neue Videos unter https://boerse-social.com/boersenvideo .

"Ask me Anything" und " Christoph Boschan diskutiert bei VBV im Diskurs zum Thema "Grünes Geld".

Finally: Folgende neue Nominees gibt es unter http://www.smeil-award.com für den VBV Smeil Alps 2020, momentan halten wir bei 142. Bis 7. Dezember kann eingereicht werden.
https://finanzielle-freiheit-dividende-blog.de (Finanzielle Freiheit mit Dividenden)
http://www.mittelstandswiki.de (MittelstandsWiki)
https://www.finanzjournalisten.de/blog/ (finanzjournalisten.de)
https://www.financezweinull.de (Finance Zweinull)
https://blog.tagesanzeiger.ch/geldblog/ (Tagesanzeiger Geldblog)
https://aufhellerundpfennig.com (Auf Heller und Pfennig)
https://www.finanzwolf.de (Finanzwolf)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 18.11.)



(18.11.2020)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

Sonntag, 14. April Ich bin leider nach wie vor ein wenig kränklich, der Sturm in Vindobona...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

Montag, 15. April SportWoche-Riegel. Lisa Reichkendler war zum 2. Mal als Podcastgast bei mir i...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.06% vs. ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

Donnerstag, 18. April Ein Freund, ein guter Freund. Red Bull Salzburg hat eine Murks-Saison, ab...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

Um 11:15 liegt der ATX mit +0.26 Prozent im Plus bei 3517 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.39...