Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Boersegeschichte: 35 Jahre Lenzing an der Börse, eine Erfolgsgeschichte trotz der aktuellen Korrektur (BörseGeschichte)

35 Jahre Lenzing an der Börse. Ein Blick ins Jahr 1985, konkret zum 19. September: Nach einer Aktienausgabe zu 444 Schilling (es wurden damals rund 200 Mio. Schilling geraist) war das Lenzing-Papier an den ersten neun Handelstagen mit den Zusätzen „G“ oder „RG“ versehen. „G“ (Geld) hiess, es kam gar kein Umsatz zustande, weil der Käuferüberhang zu gross war, und „RG“ (Repartiert Geld) bedeutete, dass „ein bissl was ging, aber lange nicht alles“. Noch im Jahr 1985 schaffte es die Lenzing-Aktie bereits um mehr als 100 Prozent ins Plus, im April 1986 durften sich Zeichner bereits über mehr als 200 Prozent Plus freuen.

Der Kurs der Lenzing-Aktie ging in den Early Years aber immer wieder bis auf IPO-Niveau zurück. Erst im neuen Jahrtausend kam der ganz grosse Schwung. Rechnet man den 1:7-Split im Jahr 2010 ein (der letztendlich das Re-IPO vorbereitete) und dann noch von Schilling in Euro um, so kommt man auf einen Erstpreis von etwas unter 5 Euro. Aktuell notiert die Aktie beim ca. 9-fachen. Die Dividendenzahlungen sind hier nicht eingerechnet. Bottom Line Erfolgsgeschichte, auch wenn die Aktie nur noch bei ca. 30% des Hochs notiert.
Lenzing ( Akt. Indikation:  44,40 /44,80, -2,62%)

(Der Input von Börse Geschichte für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 21.09.)



(21.09.2020)

#boersegeschichte 2011: Lenzing CEO Peter Untersperger im Talk mit Maria Fekter


 Latest Blogs

» WhatsApp Abschuss (Christian Drastil via R...

» BSN Spitout AUT: Stadlauer Malzfabrik geht...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Ort des Tages: OMV Headquarter (Leya Hempel)

» Börsegeschichte 21.10: Selbstbewusste EVN ...

» Im News-Teil: A1 Telekom Austria-Zahlen, C...

» Private Investor Relations-Aktiivitäten st...

» Anleitung: Wie Kinder einen guten Marshmal...

» Börsenbrief Alpha Trading: Marktentwicklun...

» Julia Goessler läutet die Opening Bell für...


Börse Geschichte

Aus dem #gabb, siehe https://boersegeschichte.at und http://boerse-social.com/...

>> https://boersegeschichte.at


 Weitere Blogs von Börse Geschichte

» Börsegeschichte 21.10: Selbstbewusste EVN ...

Am 21.10.2010 gab es den umsatzstärkten Börsetag (Anm.: Zahlenbasis ab 2000) der ...

» Börsegeschichte 20.10.: Rosenbauer mit tol...

Zum 20. Oktober finden wir in unserer wachsenden Börsegeschichte-Datenbank u.a. folgendes. ...

» Börsegeschichte: Gewinn Messe 2008 als B2B...

"Liebe Leser, Die Gewinn Messe war aus meiner Sicht heuer vor allem eines: Der Versuch eine...

» Börsegeschichte: 100.000 Privataktionäre -...

Am 19.10.2007 fand ein wichtiges IPO statt: Strabag . Die Aktien legten ein sehr gutes Debü...

» Börsegeschichte Roland Rupprechter: Walter...

Börsegeschichte Roland Rupprechter. Im Alter von 13 Jahren wusste ich schon, dass ich Ban...