Geldanlage: Die Deutschen denken um – oder doch nicht? (Christoph Scherbaum)

Bei der Geldanlage sind die Deutschen ein schwieriger Patient. Auf die äußeren Umstände wird immer nur zögerlich reagiert. Nun scheint aber ein Umdenken erfolgt zu sein.

Wie eine forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt belegt, hat mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) sein Sparverhalten dem Niedrigzins angepasst. Denn: Während der Leitzins der Europäischen Zentralbank auf Rekordtief bleibt, rangieren mit ihm auch die Zinsen für Sparbuch, Tages- und Festgeldkonto im Zinskeller. Dennoch ist die Zahl von einem Fünftel erschreckend niedrig. Von mehr Investments in Aktien ist nämlich nichts zu spüren.

Die aktuellen Zahlen der Studie passen damit zu der darbenden Menge der Aktionäre in Deutschland. Noch immer gibt es nur rund 9 Millionen Aktienbesitzer in Deutschland. Ein Großteil der sparenden Deutschen muss sich angesichts steigender Inflationsraten stattdessen wieder mit dem Thema „negative Realrendite“ auseinandersetzen:

Realrendite von Tagesgeld nach Abzug der Inflation

Bei einem Teil der Deutschen mag ein Umdenken angesichts der Niedrigzinspolitik erfolgt sein. Die Mehrzahl verweigert sich aber weiterhin der Anlage in Aktien. Das ist bedauerlich, denn damit entgehen den Deutschen nicht nur Kursgewinne sondern auch Milliarden an Dividendenausschüttungen: Bald ist es wieder soweit, im DAX ist bereits wieder die Rede von einer rekordhohen Dividendenauszahlung.

Diese Aktien-Abstinenz ist umso bedauerlicher, denn ohne Aktien funktioniert kein langfristiger Vermögensaufbau. Daher unser Wunsch: Sprechen Sie von sich aus das Thema Aktienanlage an. Manchmal reicht schon ein kleiner Anschubser, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(21.02.2017)

Innovation, Idee, neu, Erfindung, Erneuerung, Eureka, Forschung, Gedanken, denken, nachdenken, http://www.shutterstock.com/de/pic-243139486/stock-vector-pictograph-of-bulb-concept.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...