voestalpine: Dividendenerhöhung dank Fokusierung auf Bereich Mobility möglich (Marc Schmidt)

Seit heute Morgen sind die Geschäftszahlen des ATX -Riesen Voestalpine (WKN 897200) raus. Die Begeisterung darüber lässt sich am Kurssprung ablesen. Eine Dividendenerhöhung hatten offenbar nur wenige Anleger auf dem Schirm. Die Fokusierung auf den Wachstumsbereich Mobility – dahinter verbergen sich die Zulieferung für die Automobil-, Bahn- und Luftfahrtbranche – macht sich bezahlt. Die Abkehr vom klassischen Stahlerzeuger hin zu einem Technologieführer mit Hightechprodukten rund um Stahl macht sich bezahlt.

Trotz eines leichten Rückgangs beim Umsatz (-1,1 Prozent) auf 11,07 Mrd. Euro, konnte das Ergebnis nach Steuern im Geschäftsjahr 2015/16 um 1,2 Prozent auf 602 Mio. Euro gesteigert werden. Branchenprobleme, wie der generelle Verfall der Rohstoffpreise, hinterließen zwar auch bei der Voestalpine ihre Spuren, aber eben nicht so stark wie bei anderen. Die Ölpreisentwicklung führte etwa in den Divisionen Special Steel und Metal Engineering (um Einmaleffekte bereinigt) zu erheblichem Ergebnisdruck, der trotz teils hervorragender Entwicklung anderer Marktsegmente (z.B. Eisenbahninfrastruktur) nicht zur Gänze egalisiert werden konnte. Die Steel Division konnte ihre Ergebnisse trotz dieses Umfeldes dank ambitionierter Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramme neuerlich steigern; noch deutlicher weitete die Metal Forming Division ihre (bereinigten) Ergebnisse dank hervorragender Automobilkonjunktur und forcierter Internationalisierung aus. Die ausführlichen Ergebnisse findet man im Online-Geschäftsbericht.

Das folgende Video bringt die wichtigsten Fakten noch einmal anschaulich rüber:

Die erfreulichsten Nachricht ist sicherlich die Erhöhung der Dividende von 1,00 auf 1,05 Euro je Aktie. Dass trotz dieser Aktionärsfreundlichen Entwicklung auch die Investitionen auf einem Rekordniveau (1,3 Mrd. Euro) bewegen, macht den Anspruch als Technologieführer die Branche abzuhängen deutlich. Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2016/17 bleibt insofern vage, als dass das Voestalpine-Management selbst bei einem anhaltend schwierigen konjunkturellen Umfeld ein (bereinigtes) operatives Ergebnis (EBITDA) und ein (bereinigtes) Betriebsergebnis (EBIT) zumindest annähernd auf Höhe des vergangenen Geschäftsjahres für möglich hält. Besonders das politische Umfeld wird entscheidend sein, wie sich die Voestalpine langfristig entwickelt, das wurde bei der Bilanzpressekonferenz seitens Konzernchef Eder deutlich (Aufzeichnung hier abrufbar).

Chart: Ariva

Chart: Ariva

Charttechnisch sieht es bei den Linzern ebenfalls gut aus. Die Aktie hat sich famos zurückgekämpft. Der Abwärtstrend ist durchbrochen, die Kurse stehen wieder oberhalb (wenn auch erst ein wenig zaghaft) der für Langfrist-Anleger entscheidenden 200-Tage-Linie. In Anbetracht der soliden Geschäftszahlen, der Erhöhung der Dividende ist die voestalpine-Aktie JETZT wieder erst Recht eine Position in einem Depot wert – auch vor dem Hintergrund dass die ATX-Aktie eine der Aktien ist, die zwar mit einem KGV von unter 10 glänzt, dieses aber keineswegs als Warnung dient, sondern eher in die Kategorie „Schnäppchen“ einzuordnen ist. Die Linzer sind nämlich gut im Geschäft und als Aktionär kann man daran langfristig erfolgreich teilnehmen. Nicht umsonst heißt hat der Konzern den Spruch „einen Schritt voraus“ verinnerlicht.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquellen: Pressefoto © voestalpine



(02.06.2016)

20 Jahre voestalpine an der Börse, (© voestalpine)


 Latest Blogs

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...