SMA Solar: Der entscheidende Schub (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Nachdem der Wechselrichter-Spezialist SMA Solar (WKN A0DJ6J) 2015 ein beeindruckendes Comeback hinlegen konnte, fiel die 2016er-Umsatzprognose nicht gerade sehr optimistisch aus. Allerdings konnte das TecDAX -Unternehmen nun mit einem überraschend starken Jahresauftakt für großen Anlegerjubel sorgen.

Daher verbuchte die SMA-Aktie am Donnerstagvormittag trotz eines schwachen Gesamtmarktumfelds deutliche Kursgewinne und setzte sich an die TecDAX-Spitze. Der Umsatz der SMA Gruppe stieg im ersten Quartal um 12,2 Prozent auf 253,8 Mio. Euro. Damit wurde die konzerneigene Prognose übertroffen. Trotzdem bleibt es beim Jahresziel von 950 Mio. Euro bis 1,05 Mrd. Euro, nach 999,6 Mio. Euro im Vorjahr.

Das operative Ergebnis (EBIT) soll deutlich auf 80 bis 120 Mio. Euro zulegen. Im ersten Quartal kletterte das EBIT von -5,4 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 25,3 Mio. Euro. Das Management hatte einen Wert zwischen 23 und 27 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Das Konzernergebnis betrug im Auftaktquartal 18,8 Mio. Euro, nach -7,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. SMA profitierte unter anderem von einem erfolgreichen Sparprogramm.

Chart: Ariva

Chart: Ariva

Im Zuge der wenig berauschenden Umsatzprognose für 2016 war die Rallye der SMA-Solar-Aktie zuletzt ins Stocken geraten. Die allgemeinen Börsenturbulenzen zu Jahresbeginn waren ebenfalls keine Hilfe. Der starke Jahresauftakt des Unternehmens scheint jedoch neue Fantasien zu wecken. Wer daher sogar gehebelt auf steigende Kurse der SMA-Aktie setzen möchte, findet das Produkt mit der WKN DG0HR3 sehr interessant.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto SMA Solar Technology AG



(12.05.2016)

Solar, Solarlampe, http://www.shutterstock.com/de/pic-70419373/stock-photo-solar-photovoltaic-powered-lamp-posts-on-the-blue-skies-with-sun.html,


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...