CA Immo / Immofinanz / S Immo: Heute Stresstest zum Cash-Anteil, Triple-Merger unwahrscheinlicher? #gabb

Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .

Trump nervt wieder einmal. Der ATX zieht natürlich kräftig nach unten mit, aber nach früher nur Buwog (jetzt ja nur noch 0,3 FFF nach davor 1,0) sind jetzt die verbliebene BuwogImmofinanz und CA Immo im Kurs extern gestützt. Ich denke mal, das ist ein neuer Rekord: 3 von 20 Titeln, also 15% der Titel, die kumuliert derzeit knapp 10 Prozent Gewicht haben. Freilich ist die Sache bei Immofinanz und CA Immo ein bissl wackeliger, aber was solls. Die Titel halten heute recht gut. Irgendwie Cash-Anteil im ATX und heute ein Stress-Test.

Ich hatte ja gestern geschrieben, dass Starwood für zumindest einige der Beteiligten (zu denen ich auch S Immo und Peciks Signa zähle) kein Unbekannter sein dürfte, CA Immo sandte am Nachmittag auch aus, dass es Kontakte gegeben habe. Auch etliche Analysten haben sich zu diesem Spezialpunkt zu Wort gemeldet. Die Baader Bank spricht zB explizit an, dass sie nicht daran glauben, dass es eine Verbindung zwischen den S Immo-Aktionären Ronny Pecik/Rene Benko und Starwood gibt. Ihrer Meinung nach würde ein erfolgreiches Angebot von Starwood für CA Immo und Immofinanz somit einen Triple-Merger aus S Immo, CA Immo und Immofinanz unwahrscheinlicher machen.  

Die Wiener Privatbank sieht das so: "Wenngleich wir davon abraten würden, auf einen Zusammenschluss der drei Firmen zu spekulieren (unter anderem da hier noch große Hürden aus der Welt zu räumen wären, sowohl aus finanzieller als auch aus wettbewerbsrechtlicher Sicht), hat die mögliche Involvierung von René Benko diesen Gerüchten ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit verschafft. Hier gibt es diverse Varianten in Zusammenhang mit dem Angebot der Tochter von Starwood. Zu diesem Zeitpunkt wäre es aus unserer Sicht jedoch unangebracht über mögliche Szenarien zu spekulieren, insbesondere da Starwood in der Vergangenheit tendenziell eher als strategischer Investor aufgetreten ist."

Im Fazit sehen die Baader Bank-Analysten zunächst Positives für CA Immo und Immofinanz. Die 27,5 Euro cum Dividende für CA Immo seien OK, aber nicht attraktiv, so die Analysten, die ein Kursziel von 28 Euro auf die Aktie haben. Die Tatsache, warum Starwood nicht gleich den 26 Prozent-Anteil an CA Immo von der Immofinanz kauft, kann für die Analysten zwei Gründe haben: Entweder die Immofinanz will einen höheren Preis oder der Verkaufsprozess würde zu lange dauern. Grundsätzlich ist das Interesse für CA Immo für die Aktie gut, kommentieren die Analysten. Die Wiener Privatbank wiederum verweist auf folgendes: "Was das Angebot von Starwood für Immofinanz selbst angeht, weisen wir darauf hin, dass der Preis von €2,1/Aktie deutlich unter unserem Fairen Wert von 2,68 liegt."

Ein Statement hab ich auch von  Lukas Stipkovich von Sigma (nicht zu verwechseln mit Signa, alles nicht so leicht) eingeholt: "Mit Starwood Capital steigt ein höchst potenter und hochkarätiger Investor bei Immofinanz und CA Immo ein. Wir erachten Immofinanz mit einem Abschlag von 26% zum Inneren Wert (NAV) als nach wie vor deutlich unterbewertet und haben die Aktie als größte Position in unserem Sigma Alfa European Opportunities Fonds. Den Einstieg von Starwood Capital betrachten wir als einen ersten möglichen Auslöser, um den Bewertungsabschlag zu schließen."
Immofinanz ([bidask_AT0000809058], [change_AT0000809058])
CA Immo ([bidask_AT0000641352], [change_AT0000641352])
S Immo ([bidask_AT0000652250], [change_AT0000652250])

 



(23.03.2018)

Stress, Stresstest, http://www.shutterstock.com/pic-137940239.html - www.shutterstock.com, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 19/3: DAX sprungber...

» ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Do...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Magnifice...

» ATX-Trends: UBM, DO&CO, Addiko, Pierer Mob...

» BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurüc...

» Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion re...

» Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, ...

» Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapit...

» Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, ...

» Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börsenradio Live-Blick 19/3: DAX sprungber...

Hören: https://open.spotify.com/episode/0dd5C1YOPP3Y133Eoam9Ao Christian Drastil mit dem L...

» ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Do...

HÖREN: https://www.audio-cd.at/page/podcast/5518/ Die Glorreichen Sieben dominieren das ...

» Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion re...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.35% vs. ...

» Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapit...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5516/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und ...

Um 11:18 liegt der ATX mit +0.11 Prozent im Plus bei 3414 Punkten (Ultimo 2023: 3435, -0.6...