Lithium aus dem Privatbestand (Günter Luntsch)

Aus dem Börsenbrief im Sinne des Börse Social Network Club. http://www.boerse-social.com/gabb 

Schrott vs. Wertstoffe. 

Vor Jahren wurden wir "Wegwerfgesellschaft"  mit hohen Gebühren für die Entsorgung von Schrott jeder Art konfrontiert. Das Umweltforum Haushalt hat sich auch dumm an uns verdient. 600 Schilling für das Entsorgungspickerl für den Kühlschrank hat mir der Elektrohändler abgenommen, dabei war auf dem Pickerl nur ein grüner Smiley, das war gar nicht das teure offizielle Pickerl. Sollte wohl heißen, dass es sich um ein umweltfreundliches Gerät handelt. Beim Saturn hab ich dann nur mehr 7,27 Euro fürs Pickerl gezahlt, da war gleich überhaupt kein Pickerl dabei..

Für die Entsorgung mussten wir dann noch einmal zahlen. Daher waren viele Menschen froh, wenn Leute aus Ungarn kamen und die Sachen gratis abholten. Und plötzlich schicken die Gemeinden bzw. Abfallverbände Aufrufe aus, wir sollen den Ungarn nichts mehr mitgeben, wir sollen Patrioten sein, "Österreichs Rohstoffe sind kein Müll! Elektroschrott ist wertvoll! Behalten wir Österreichs Ressourcen im Lande!" Und wir werden darauf hingewiesen, dass Elektroschrott Gold, Kupfer, Iridium, Lithium enthält. Da schau her, jetzt auf einmal, wo Konkurrenz da ist, ist unser Schrott etwas wert!

Je reiner die Metalle sind, die Ihr habt, desto mehr sind sie wert. Die Abholung ist halt auch eine Dienstleistung,, die vom Erlös abgezogen werden muss, wirklich über bleiben wird wohl nur was, wenn Ihr das Altmetall selbst zum Schrotthändler liefern könnt. Am wenigsten wird für Eisen gezahlt, ein paar Cents pro Kilo. Ein Vielfaches bringen Aluminium, Kupfer, Blei. Wer jetzt die Preise der Schrotthändler im Internet zu vergleichen beginnt, wirft die nächste Red-Bull-Dose nicht mehr achtlos weg.



(22.03.2018)

Alminium, Alu, Dose, Aludose, Verbindung, Telefon, Kommunikation, http://www.shutterstock.com/de/pic-207551830/stock-photo-boho-women-talking-by-tin-can-phone.html


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...


Günter Luntsch

#gabb Autor, siehe http://boerse-social.com/...

>>


 Weitere Blogs von Günter Luntsch

» A.o. Do&Co-HV: Warum Attila Dogudan vor Zu...

A.o. Do&Co-HV. Es baut wirklich auf, wenn man in depressiven Zeiten wie diesen jemanden l...

» HV Erste Group Bank AG: Treichl, Spalt, Bo...

HV Erste Group Bank AG 10.11.2020. Ich habe nicht verstanden, warum ich in Corona-Zeiten sch...

» HV der Maschinenfabrik Heid AG: Noch Schoc...

HV der Maschinenfabrik Heid AG. Es herrschte beklemmende Stimmung in der Wiener Innenstadt. ...

» Bawag-HV 30.10.2020: Am Weltspartag geht e...

Bawag-HV 30.10.2020. Weltspartag 2020. Kein Weltspartag wie immer. Heuer sitze ich vor dem Bil...

» S-Immo-HV: Übernahmeangst, Martin Simhandl...

S-Immo-HV: Übernahmeangst. Selbst in unseren virtuellen Zeiten bleibt eine S-Immo-HV span...