CA Immo / Immofinanz: Der Floor ist da, jetzt geht das Rennen los, Österreicher unter Zugzwang #gabb

Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .

Diese Pressemeldung von heute vor Marktstart ist wohl der überfällige Gamechanger in der schon sehr lange andauernden -  und bisweilen mühsamen - Geschichte rund um ImmofinanzCA Immo, dazu nehme ich auch S Immo und Rene Benkos Signa. 

Mit den in der Pressemeldungen enthaltenen Angeboten von Starwood (USA) für Immofinanz und CA Immo gibt es nun endlich einen Floor. Hier mal die beiden Offers.

"Das Übernahmeangebot an die Aktionäre der CA Immo richtet sich auf den Erwerb von bis zu 25.690.167 Stück Inhaberaktien der CA Immo (ISIN AT0000641352). Das entspricht einem Anteil von bis zu 26,00% der ausgegebenen Inhaberaktien der CA Immo.  Den Aktionären der CA Immo wird ein Angebotspreis je CA Immo Aktie von EUR 27,50angeboten. Der Angebotspreis je CA Immo Aktie versteht sich cum Dividende. Das bedeutet, dass der Angebotspreis je CA Immo Aktie um den Betrag einer allfälligen, zwischen Bekanntmachung dieses Übernahmeangebots für CA Immo und der Abwicklung dieses Übernahmeangebots für CA Immo erklärten Dividende je CA Immo Aktie reduziert wird, sofern die Abwicklung dieses Übernahmeangebots für CA Immo nach dem für die CA Immo relevanten Dividendenstichtag stattfindet."

Ich meine: Der Ex-Tag ist der 14.Mai, erwartet werden 0,77 Euro je Aktie. Bei einem NAV von 29,9, dazu dem bei der Buwog gelerntem Premium (dort allerdings Komplettübernahme) wirken die 27,5 jetzt nicht super einladend, aber viel wichtiger: Es ist ein Floor.
CA Immo (27,38/27,56 , 3,50% )

Das Übernahmeangebot an die Aktionäre der Immofinanz richtet sich auf den Erwerb von bis zu 55.831.570 Stück Inhaberaktien der Immofinanz (ISIN AT0000809058). Das entspricht einem Anteil von bis zu 5% der ausgegebenen Inhaberaktien der Immofinanz. Den Aktionären der Immofinanz wird ein Angebotspreis je Immofinanz Aktie von EUR 2,10angeboten. Der Angebotspreis je Immofinanz Aktie versteht sich cum Dividende. Das bedeutet, dass der Angebotspreis je Immofinanz Aktie um den Betrag einer allfälligen, zwischen Bekanntmachung dieses Angebots und der Abwicklung des Angebots, erklärten Dividende je Immofinanz Aktie reduziert wird, sofern die Abwicklung dieses Angebots nach dem für die Immofinanz relevanten Dividendenstichtag stattfindet.

Ich meine: Auch hier, das wichtige ist der Floor, der damit mal eingezogen ist.
Immofinanz (2,05/2,15 , 4,58% )

Mein Gesamtfazit: Ich habe mir das Starwood-Team angesehen, denn oft findet man ja bei solchen Dingen Österreicher in einer Nebenfunktion. Ich habe keinen mir bekannten Namen gefunden, gehe aber trotzdem davon aus, dass für beteiligte Österreicher Starwood kein Unbekannter sein wird und Starwood da wohl nicht ausschliesslich Fernrecherche betrieben haben wird. Ich habe eine Interpretation dazu, will sie aber noch nachrecherchieren. Klar ist jedenfalls, dass nun der Druck auf alle beteiligten Player steigt, immerhin wurden da teilweise zwei Jahre Arbeit investiert. Und ja, ich nehme die S Immo in die Betrachtung hinzu. 
S Immo (15,72/15,82 , 0,98% )

Quotes anderer: 
- "Das Rennen ist eröffnet" ( Klaus Umek zum #gabb)
- "Immofinanz nimmt die Ankündigung der teilweisen Übernahmeangebotes zur Kenntnis. Der Vorstand wird diese prüfen und zu den angekündigten Angeboten gegebenenfalls zeitnah Stellung nehmen" (Aussendung Immofinanz
- CA Immo hat das Angebot an die Aktionäre ausgesandt, aber nicht kommentiert.
- Um Statements angefragt habe ich auch bei S Immo ("kein Kommentar") und bei Signa. 

Interessant ist auch noch folgender Passus in der Aussendung:
"Mit diesen Übernahmeangeboten strebt die Bieterin keine Komplettübernahmen von CA Immo und Immofinanz an. CA Immo und Immofinanz sollen auch nach Abschluss der beiden Übernahmeangebote weiterhin an der Wiener Börse (und betreffend die Immofinanz auch an der Warschauer Börse) notiert bleiben."

Für unser wikfolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2, in dem wir unsere Ideen umsetzen, sind das Good News, da die betreffenden Aktien übergewichtet sind. Stay tuned.

 

 



(22.03.2018)

Ein Immo-Stock-Pic aus den Börse Stock Pics von Martina Draper, Häuser, DKT, Immobilien, siehe http://finanzmarktfoto.at/page/index/146


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...