PDAC: Lithium, Kobalt und übliche Verdächtige (Stefan Müller)

 

Sehr geehrte Freunde und Geschäftspartner,

in den letzten Tagen fand einmal mehr die weltweite größte Messe PDAC für Rohstoff-Explorationsunternehmen in Toronto statt. Die Rohstoff-Suche kommt vor der Rohstoff-Förderung, daher ist die PDAC seit jeher ein gutes Trendbarometer für diese Branche. Es war unsere zehnte PDAC und die DGWA ist als einziges Kapitalmarktunternehmen seit Beginn (vor drei Jahren) auch auf dem offiziellen deutschen Stand „Made in Germany“ (siehe Bild) vertreten.

 Nach vielen nüchternen und zwei durch Hoffnung auf Besserung geprägten Jahren wurde in der letzten Woche eindrücklich klar, dass die Assetklasse Rohstoffe wieder im Fokus der Investoren steht. In den vergangenen schwachen Rohstoffjahren wurden einerseits kaum neue Projekte in Angriff genommen, andererseits aber die bestehenden Minen weiter ausgebeutet – weshalb es jetzt an zeitnah in Produktion gehenden Minen mangelt. Hinzu kommt die substanzielle zukünftige Rolle von Lithium und Kobalt im Rahmen des Einzugs von Batterien in der Automobil- und Elektroindustrie. Unabhängig davon werden die Zinsen niedrig, also die Assetklasse Renten langweilig und die klassischen Aktienmärkte immer volatiler. Beides weitere Gründe für Alternativinvestments in Rohstoffe.

 Dies alles bietet den Investoren viele Chancen, aber lockt natürlich auch die üblichen Verdächtigen hervor, welche im Rohstoffbereich und vor allem auch im diesbezüglich unerfahrenen Europa immer wieder zweitklassige Unternehmen mit Superlativen und aberwitzigen Renditeaussichten bewerben – die PDAC 2018 war überschwemmt von diesen „Promotern“ und wir werden in den nächsten Wochen und Monaten wieder sehr viele inhaltslose Massenmails oder zu „einmaligen Gelegenheiten“ erhalten bzw. entsprechende Posts, Banner und Pop-Ups zB in den Financial Markets Onlinemedien zu sehen bekommen – ob wir wollen oder nicht. Auch Mr. „Kontraindikator“ Dirk Müller springt auf diesen anfahrenden Zug auf und bewirbt nun höchstselbst Rohstoffunternehmen.

 Es kommt also (wie immer) auf die richtige Auswahl an – aber die richtigen Entscheidungen vorausgesetzt, bieten unserer Meinung nach Investments in die Rohstoffindustrie in den nächsten Jahren wieder ausgezeichnete Renditechancen.

Zahlreiche vor allem kleinere und mittlere europäische institutionelle Investoren, Vermögensverwalter, Family Offices und auch Privatinvestoren verfügen nicht über das nötige Know-How im Rohstoffbereich, werden aber zukünftig nicht umher kommen oder wollen, ihr Exposure in diesem Sektor zu erhöhen – und die so beliebten Gold-ETFs werden dafür nur bedingt die richtige Lösung sein.

Die DGWA zählt im deutschprachigen Europa zu den führenden Häusern bezüglich der Analyse und Auswahl von Rohstoffinvestments und arbeitet aktuell mit nationalen und internationalen Partnern an der Entwicklung von zeitgemäßen Produkten und Strategien für erfolgreiche Investments in diesen Sektor.

Wir halten Sie auf dem Laufenden! 

 

Stefan Müller

CEO/Geschäftsführer

 

 

 

 



(10.03.2018)

Toronto, Ontario, Kanada, Lake Ontario, http://www.shutterstock.com/de/pic-129812237/stock-photo-toronto-skyline.html , (© (www.shutterstock.com))


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Stefan Müller

DGWA, the German Institute for Asset and Equity Allocation and Valuation - one of the leading German Corporate Boutiques for global small and mid-cap consulting and investments.

>> http://www.DGWA.org


 Weitere Blogs von Stefan Müller

» DGWA Börsen 1x1: Share Purchase Plan (Stef...

Neben Unternehmensmeldungen unserer Portfoliogesellschaften, Analysen und eigenen Standpunkten e...

» Almonty: Ein sich stabilisierender Covid-1...

Lesen Sie im folgenden Link die Unternehmensneuigkeiten von ALMONTY INDUSTRIES(TSX: AII / OTCQX:...

» Börsen sollten für ein paar Tage/Wochen sc...

MARKETS MAY SHUT DOWN SOON! Europes Exchanges consider a complete shut down for the next days/we...

» European Lithium: In eigener Sache (Stefan...

Sehr geehrte Geschäftspartner und liebe Freunde,wie Sie der heutigen Meldung von European L...

» Cape Lambert: Agreement (Stefan Müller)

Lesen Sie im folgenden Link die heute veröffentlichteASX Pressemitteilung von CapeLambert R...