DAX-Analyse am Morgen: Der Euro als Spielverderber (Gastautor, Christoph Scherbaum)

25.810 Punkte, auf diese Höchstmarke kletterte der Dow Jones (WKN: 969420 / ISIN: US2605661048) am vergangenen Freitag – und baute seine bisherige 2018er-Performance damit nach nur zwei Wochen auf stolze 4,4% aus. Von solchen Erfolgen können Anleger in Deutschland derzeit nur träumen, denn der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) hatte vor dem Wochenende alle Mühe, die wichtige Unterstützung bei 13.200 zu verteidigen. Immerhin, per Schlusskurs konnten sich die Blue Chips von der wichtigen Schlüsselstelle absetzen, Entwarnung kann jedoch (noch) nicht gegeben werden:

Vor allem der Euro, der mit 1,22 USD zuletzt auf den höchsten Stand seit drei Jahren kletterte, macht die exportlastigen DAX-Werte momentan korrekturanfällig und den Bullen das Leben schwer. Neben der 13.200er-Schwelle gilt es daher, auch die Unterstützung bei 13.100 als mögliche Wendemarke für ein Pullback in Betracht zu ziehen. Darunter würde dann das offene Gap zwischen 13.066 und 12.978 in den Fokus rücken, dessen Schließung das Chartbild allerdings bereits deutlich eintrüben könnte.

Auf der Oberseite würde sich die Situation derweil entspannen, wenn dem DAX der Sprung über den Widerstand bei 13.339 gelingt. Im Anschluss könnten die Kurse dann nämlich auch hierzulande an das Allzeithoch vom 07. November bei 13.526 Punkten heranlaufen. Bei dieser (durchaus schwierigen) Aufgabe, ist der DAX aber zunächst auf sich allein gestellt, denn die US-Börsen bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.

Trading-Idee

steigend (Call)

fallend (Put)

WKN

DM6V9D

DM3VVB

Basispreis

12.100,50

14.745,54

Knock-out-Schwelle

12.100,50

14.745,54

Letzter Handelstag

endlos

endlos

Hebel

11,37

8,70

Kurs1)

11,66

15,22

1)Uhrzeit: 15.01.2018 08:16:46

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.



(15.01.2018)

Cash, Geld, Euro, Banknoten (Bild: Pixabay/Astryd_MAD https://pixabay.com/de/euro-bill-banknoten-wirtschaft-1863441/ )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...