DAX-Anleger warten auf wichtige Entscheidungen, Siemens kämpft sich zurück (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Von den Kurskapriolen aus der Vorwoche war am heutigen Montag im DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) nichts zu sehen. Stattdessen scheinen Anleger am deutschen Aktienmarkt die wichtigen Entscheidungen in dieser Woche abwarten zu wollen.

Das war heute los. Im Fokus werden in den kommenden Tagen allen voran die beiden wichtigsten Notenbanken der Welt stehen. Bevor die Fed und die EZB also ihre nächsten Sitzungen abhalten, wollen sich Anleger offenbar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Dabei gilt es die kommenden Notenbanksitzungen ganz genau im Auge zu behalten. Schließlich kann deren Ausgang darüber entscheiden, ob es doch noch eine Jahresend- bzw. Weihnachtsrallye gibt.

Das waren die Tops & Flops. Einen besonders guten Tag erwischte heute die Siemens-Aktie (WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101). Grund dafür war unter anderem ein positiver Analystenkommentar. Die Aktie des Industriekonzerns konnte sich damit ein wenig erholen, nachdem das Papier zuletzt unter den Problemen in der Kraftwerkssparte und im Bereich Windenergie gelitten hatte. In der Spitze legte die Siemens-Aktie heute rund 2 Prozent an Wert zu, auch weil der Konzern ausgerechnet in der Kraftwerkssparte einen neuen Auftrag eintüten konnte. Damit dürften die strukturellen Probleme jedoch nicht aus der Welt sein.

Größter DAX-Verlierer war heute die adidas-Aktie (WKN: A1EWWW / ISIN: DE000A1EWWW0). Das Papier des größten Sportartikelherstellers Europas setzte damit seine Korrektur fort, nachdem der Anteilsschein lange Zeit zu den absoluten DAX-Überfliegern gehört hatte. Offenbar nehmen Anleger weitere Gewinne mit. Heute ging es in der Spitze um 3,5 Prozent in die Tiefe.

Das steht morgen an. Bevor in dieser Woche die Fed und EZB in den Anlegerfokus rücken, stehet am Dienstag zunächst die Veröffentlichung der neuesten ZEW-Konjunkturerwartungen auf dem Programm. Dabei waren die gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft und die optimistischen Aussichten ein Grund für die ebenfalls sehr erfreuliche Entwicklung an den europäischen Aktienmärkten. Spannende US-Konjunkturdaten sind am morgigen Dienstag dagegen eher Mangelware.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.



(11.12.2017)

Börse Frankfurt DAX


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. M...

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über...

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit ...

» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betan...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. M...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...