Nordex: Wie gewonnen, so zerronnen? (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Bei der Nordex -Aktie (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) sieht es so aus, als ob die in der zweiten Novemberhälfte gesehene Kurserholung schon wieder ausgelaufen ist. Wie gewonnen, so zerronnen? Die rund 8,50 Euro Kursniveau von Ende November sind angesichts einer aktuellen Notierung von ca. 7,63 Euro schon wieder recht weit entfernt. Dabei konnte Nordex zu Wochenbeginn einen neuen Auftrag vermelden.

Konkret geht es um einen alten Windpark mit rund 90 Anlagen in Spanien, der „vor rund 25 Jahren errichtet worden“ ist, so Nordex. Aus alt mach neu: Diese 90 Anlagen sollen durch zwölf Großanlagen erneuert werden. Der Auftraggeber habe sich „für acht Turbinen der Baureihe N100/3000 und vier Anlagen vom Typ AW70/1500“ entschieden, so Nordex.

Nordex-Chart: boerse-frankfurt.de

Neuer Auftrag aus Spanien

Das klingt nach Vorteilen für alle Beteiligten: Da die alten Anlagen eine Nennleistung von jeweils rund 330 KW hatten und die neuen Anlagen bis zu zehn Mal so viel Nennleistung erbringen, kann mit den zwölf neuen Anlagen mehr Strom erzeugt werden als mit den 90 alten. Das bedeutet: Weniger Beeinträchtigung des Landschaftsbildes und reduzierte Betriebskosten. Alles schön und gut – doch der Auftraggeber ist Acciona Energía und Acciona ist ein Großaktionär von Nordex. Es ist ja schön, dass Nordex von diesem Investor profitiert – doch hätte Nordex den Auftrag auch sonst bekommen? Das ist die Frage und wenn Nordex hauptsächlich Aufträge von Acciona bekommt, dann frage ich mich, ob Nordex eine gute Wettbewerbsfähigkeit besitzt.

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

 



(06.12.2017)

Nordex N100 gamma im Windpark Wiemersdorf in Schleswig-Holstein., (c) Foto: Jan Oelker / Nordex, jan.oelker@gmx.de, (© Nordex SE )


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20....

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück ...

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...