Bayer: Yin und Yang (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

In Bezug auf das Unternehmen Bayer (WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017) habe ich durchaus widersprüchliche Emotionen (soviel zum rein rationalen „homo oeconomicus“).

Bayer-Chart: boerse-frankfurt.de

Forschungserfolge im medizinischen Bereich finde ich klasse. So teilte Bayer vor kurzem mit, dass man die US-Zulassung für Copanlisib erhalten habe. Laut Bayer bezieht sich die „auf die Behandlung von erwachsenen Patienten mit wiederkehrendem follikulärem Lymphom, die zuvor mit zwei systemischen Therapien behandelt worden waren.“ Falls dies so zutrifft, klingt das für die Betroffenen nach einer wirklichen Erleichterung. Soviel zu den positiven Emotionen.

Bayer: Yin und Yang

Was mir hingegen gar nicht gefällt (im kleineren Kreis würde ich es noch anders formulieren), ist diese aktuelle Meldung von Bayer, ich zitiere: „Insgesamt gehen wir für das Jahr 2018 von einem erneuten Wachstum in Brasilien aus“. Das klingt ja gut und klar Wachstum in Brasilien, warum nicht? Doch es gilt hier zu bedenken, dass es um Herbizide und Fungizide geht, und bereits jetzt soll der Verbrauch von Herbiziden in Brasilien bei umgerechnet „7,3 Litern je brasilianischem Bürger“ liegen, so Verena Glass auf der diesjährigen Hauptversammlung der Bayer AG. Das hat dann laut ihr so „schöne“ Folgen wie „Rückstände von Agrargiften wie DDE, Endosulfan, Deltamethrin und DDT“ in der Muttermilch und steigenden Zahlen von Krebserkrankungen bei Kindern. Na schönen Dank.

Mehr Informationen dazu liefert der von mir sehr geschätzte „Dachverband Kritische Aktionäre“ – wie gewohnt kritisch und kein Blatt vor den Mund nehmend (hier dessen Angaben zu Bayer)

Aber nun wieder Wachstum bei der Verwendung von Bayer Herbiziden und Fungiziden in Brasilien. Vor dem Hintergrund kann ich mich darüber nicht freuen. Das ist noch nicht alles – Bayer verweist explizit darauf, dass „die geplante Übernahme von Monsanto (WKN: 578919 / ISIN: US61166W1018) eine große Chance biete, die Zukunft der Landwirtschaft positiv mitzugestalten“.

Im Hinblick auf Brasilien und die Belastungen der Menschen durch die Rückstände und die Geschichte von Monsanto finde ich das eine geradezu orwellsche Sprechweise. Falls ich falsch liege und die Lage viel besser ist als oben geschildert, würde mich das freuen. Als reiner homo oeconomicus müsste ich die Klappe halten. Bin ich zum Glück nicht.

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.



(20.09.2017)

Bayer Konzernzentrale in Leverkusen : 850 neue Auszubildende bei Bayer : Ausbildung bleibt auf hohem Niveau : Konzern startet auch Pilotprojekt für Jugendliche mit Behinderung : © Bayer AG, (© Aussendung)


Bayer, Logo, Flaggen Taina Sohlman / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Strabag, B...

» Börsenradio Live-Blick 18/4: DAX okay, Sar...

» Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BASF, Evo...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...