Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

DividendenAdel Eurozone 08/2017: Frankreich trotzt dem Sommerloch (Christian W. Röhl)


2017-08-31 DM1DVA Monatsreport August 2017 -1Die europäischen Börsen stecken im Sommerloch. Die großen Impulse fehlen genauso wie die Investoren und wer nicht im Urlaub ist, hat die Qual der Wahl zwischen Opti- und Pessimismus: Einerseits konnten viele Firmen durchaus respektable Halbjahreszahlen vorlegen. Andererseits drückt der starke Euro auf die Stimmung. In diesem Umfeld hat die DividendenAdel Eurozone 25 Strategie im Juli ein kleines Minus von 1,6% eingefahren. Unterm Strich stehen für 2017 aber noch immer satte 7,1% Plus.

Deutsche Bank DividendenAdel Eurozone Zertifikat

Sodexo verspielt Vertrauen

Positiv ist auch die weiterhin äußerst geringe Flop-Quote. Nur Société BIC hat auf Jahressicht zweistellig verloren. „Zweiter von unten“ ist Sodexo mit einem Minus von 8,5%. Anfang Juni hatte die Aktie noch über 120 Euro notiert, nun kämpft der Kantinenbetreiber mit der 100-Euro-Marke. Mehr als die wegen des schwachen US-Geschäfts von 2,5% auf 1,5-2,0% reduzierte Erwartung für das Umsatzwachstum im laufenden Jahr stört Investoren dabei, dass die Franzosen ihre Erlösziele erst im April leicht nach unten revidiert hatten.

2017-08-01 SODEXO SA DividendenAdel-Profil ab 2007-1So eine Salami-Taktik kommt immer schlecht an und nährt Zweifel an der Ertragsprognose – obwohl diese nun explizit bestätigt wurde. Sollte der Gewinn des 400.000 Mitarbeiter starken Unternehmens aber tatsächlich wie geplant um 8-9% zulegen, dürfte die auf dem ermäßigten Niveau nun mit einer Dividendenrendite von 2,6% ausgestattete Aktie bald wieder Kurs auf ihre alten Hochs nehmen.

Ingenico wird wiederentdeckt

Genau umgekehrt läuft’s bei Ingenico. Der Spezialist für bargeldlosen Zahlungsverkehr, dessen graue Kartenlesegeräte auch hierzulande an vielen Kassen installiert sind, lag mit seinen jüngsten Zahlen leicht über den Erwartungen – was einige Investoren wohl daran erinnert hat, dass man sich nicht zwangsläufig bei ebenso hippen wie heißen Start-ups einkaufen muss, um beim Fintech-Trend dabei zu sein.

2017-08-01 INGENICO GROUP DividendenAdel-Profil ab 2007-1

Denn von der fortschreitenden Digitalisierung des Geldwesens profitiert auch die Ingenico-Aktie, die mit einem KGV von unter 20 selbst nach dem jüngsten Kurssprung noch immer preiswert ist. Nun gelang sogar eine strategische Partnerschaft mit Alipay: Die 450 Millionen Kunden des vom chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba betriebenen Payment-Systems können künftig an allen Ingenico-Terminals via App bezahlen. Die Wachstumsstory dürfte also weiterlaufen.

Eiffage ist die Macron-Aktie

Stetig nach vorne geschoben hat sich derweil Eiffage. Mit 21% Plus seit Jahresanfang ist der Bau- und Infrastrukturkonzern nun die drittbeste Aktie im Portfolio – nach Unilever (+26%) und Christian Dior (+22%). Vor allem seit dem Wahlsieg von Emmanuel Macron geht richtig die Post ab, denn Eiffage ist eine echte Frankreich-Aktie: Mehr als 80% der Umsätze werden innerhalb des Hexagons erwirtschaftet, vor allem mit öffentlichen Projekten wie der Bahnstrecke Rennes-Le Mans, dem Ausbau der Pariser Métro oder der „Cité de la gastronomie“ in Dijon.

2017-08-01 EIFFAGE DividendenAdel-Profil ab 2007-1

Bequeme Zertifikate-Lösung

Fast schon schade also, dass Eiffage nur bis zum Jahresende in der Strategie enthalten ist. Weil die Ausschüttung dieses Jahr nicht angehoben wurde, zählt die Aktie 2018 nicht mehr zum primären DividendenAdel. Doch die nächste Umschichtung findet ja erst in fünf Monaten statt – genügend Zeit also, damit Eiffage noch ein bisschen „mitbauen“ kann an der Performance des DividendenAdel Eurozone Zertifikats der Deutschen Bank (ISIN DE000DM1DVA8). Das börsentäglich handelbare Papier bildet unsere Strategie eins-zu-eins ab – natürlich inklusive reinvestierter Netto-Dividenden.

Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).

Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Der Text dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.

Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): ING FP, SW FP. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen. Darüber hinaus erhält die BFM Financial Media GmbH im Zusammenhang mit dem DividendenAdel Eurozone Zertifikat direkt und/oder indirekt Vergütungen von der Emittentin.

Der Beitrag DividendenAdel Eurozone 08/2017: Frankreich trotzt dem Sommerloch erschien zuerst auf DividendenAdel.



(03.09.2017)

Frankreich


 Latest Blogs

» Immobilien mit einem weiteren Rekordjahr &...

» 10km sub40 - endlich geschafft! (Maria Hin...

» Bundestagswahl bringt DAX-Anleger nicht au...

» Puma SE Raubkatze bereit zum Sprung (tradi...

» Veolia Environnement SA vor einer wichtige...

» Gelingt die Trendfortsetzung im SPX (SP500...

» Nordex-Aktie: Was ist denn da passiert? (C...

» Top Edge-Aktien KW 39 2017: Hugo Boss, Twi...

» DAX Trading nach dem Wetteralgorithmus KW3...

» BSO Cristall Online-Voting: Bitte unterstü...


>> Alle Blogs


Christian W. Röhl
DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> http://blog.dividendenadel.de


 Weitere Blogs von Christian W. Röhl

» SMEIL Award 2017: Kollegenlob für Dividend...

Gratulation an Stefan Wolf und das Börse ARD-Team zum Sieg beim u.a. von Wikifolio und S-Imm...

» DividendenAdel Eurozone 09/2017: Im Sommer...

Dafür, dass der August im Durchschnitt seit 1987 der zweitschlechteste Börsenmonat ist,...

» DividendenAdel Eurozone 08/2017: Frankreic...

Die europäischen Börsen stecken im Sommerloch. Die großen Impulse fehlen genauso ...

» Aktien-Sprechstunde auf Mallorca: Christia...

Das hat Spaß gemacht! Christian W. Röhl während der Sommerfrische auf Mallorca zu...

» DividendenAdel Eurozone 07/2017: Korrektür...

Lange hatte es so ausgesehen, als würde der Juni an den Börsen ähnlich entspannt v...