United Internet: Alles andere als eine Katastrophe (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Bei der United Internet -Aktie (WKN: 508903 / ISIN: DE0005664809) hatte es in den vorigen Tagen gewissermaßen eine leichte Verstimmung gegeben, weil das Management mit Vorlage der Halbjahreszahlen die Prognose in Bezug auf das Umsatzwachstum 2017 leicht nach unten korrigiert hatte.

Statt zuvor genannten 7% Wachstum sollen es nun 5-6% Zuwachs werden. Nichts Schlimmes, und vielleicht gab es auch einfach ein paar Gewinnmitnahmen. Jedenfalls war der Rückfall unter die 50-Euro-Marke alles andere als eine Katastrophe, und am Mittwoch kletterte der Kurs schon wieder über diese Marke. Das Allzeithoch bei rund 52,50 Euro ist auch wirklich nicht weit entfernt.

United-Internet-Chart: boerse-frankfurt.de

United Internet: Ebitda soll 2017 um 12% wachsen

Interessant finde ich, dass das Ebitda (= Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) laut Prognose des Managements im laufenden Jahr mit ca. 12% deutlich stärker als die Umsätze wachsen soll. Im ersten Halbjahr ist es allerdings „nur“ um 8% gestiegen, mithin müsste in der zweiten Jahreshälfte ein deutlich höherer Anstieg drin sein, um das Ziel von 12% für das Gesamtjahr zu erreichen. Was ich nicht so gut fand:

Das Ergebnis pro Aktie lag im ersten Halbjahr 2017 bei eher enttäuschenden 0,86 Euro. Allerdings gab es auch das Sonderfaktoren, wie die verbuchte Wertminderung der Beteiligung an der Rocket Internet SE. Und dann wird das zweite Halbjahr wohl im Zeichen des Zusammenschlusses mit Drillisch stehen. Also viele „Sonderfaktoren“, und es sollen ja nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die nächsten Zahlen (zum Q3) stehen laut Plan dann am 14. November an.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Nichts zu tun ist besser als mit viel Mühe nichts zu schaffen.“ – Laotse

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 



(17.08.2017)

United Internet AG, Montabaur, Elgendorfer Straße, Quelle: http://www.united-internet.de/news-presse/download-center/unternehmen.html, (© Aussender)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...