DAX-Analyse am Morgen: Erholung geglückt, aber jetzt wird es schwierig (Christoph Scherbaum)

Von Beginn an gab der DAX am gestrigen Mittwoch Gas und schraubte sich bis an die nächste wichtige Widerstandslinie bei 12.300 Punkten heran. Vom Tageshoch bei 12.301,40 ging es zwar noch einmal eine Etage tiefer, zur Schlussauktion stand dann aber ein ansehnliches Plus von 0,7% auf der Anzeigetafel. Nach drei Gewinntagen in Folge hat der DAX damit den Rücksetzer aus der Vorwoche pariert und seine Ausgangslage wieder verbessert. Allerdings wartet jetzt eine schwere Aufgabe auf die Kurse:

Mit dem Widerstandsbereich aus 12.300er-Marke, den Juni-Tiefs bei 12.325 UND der Juni-Abwärtstrendgerade trifft der Index nun auf eine massive Barriere, die vermutlich nicht auf den allerersten Streich genommen werden kann, schließlich haben sich die Notierungen dort in der Vergangenheit schon mehrfach die Zähne ausgebissen. Gelingt jedoch der Break (auf Schlusskursbasis!), steht sofort weiteres Aufwärtspotenzial bis zur nächsten Hürde bei 12.391/12.400 zur Verfügung.

Über den Berg ist der DAX aber noch nicht. Zwar konnte das Börsenbarometer die 12.200er-Schwelle gestern als erste Unterstützung zurückgewinnen. Fallen die Blue Chips jedoch wieder unter dieses Niveau, müsste mit einem Test des Zwischenhalts bei 12.140 und der Schlüsselstelle bei 12.100/12.090 gerechnet werden. Darunter würde sich das Chartbild wieder deutlich eintrüben – und die Kursziele noch einmal auf die runde 12.000er-Marke bzw. den GD200 bei 11.938 stellen.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /



(17.08.2017)

DAX überspringt 12000 … und das am Tag der Aktie in Deutschland


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20....

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück ...

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...