Warum Anleger auf das 2-Milliarden-Volk bei Facebook setzen sollten (Marc Schmidt, Christoph Scherbaum)

Diese Woche war es mal wieder soweit: Das weltweit führende Soziale Netzwerk Facebook (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027) hat seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Überraschungen gab es dabei wie so oft auch. Für Anleger ist das ein Grund zur Freude.

Jeder zweite Internet-User ist bei Facebook. Ein besonderes Schmankerl der Facebook-Daten war bereits vorab bekannt geworden: Facebook hat mehr als 2 Milliarden Nutzer. Genau sind es per Ende Juni 2,01 Milliarden Nutzer. Davon nutzen 1,32 Milliarden das Netzwerk täglich. Die sogenannten DAUs (Daily Average Users) sind vor allem für die Werbeindustrie relevant, denn auf die muss die Werbung zugeschnitten sein. Zurück zum Facebook-Volk: Mit den rund 2 Milliarden Usern ist jeder zweite Internet-User bei Facebook. Mehr globale Präsenz hat nur Google .

Infografik: Facebook hat mehr Nutzer als China Einwohner | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Operativ läuft es auch. Wie so oft im Internet, sind die Angebote bei Facebook gratis. Bezahlt wird indirekt. Über die Preisgabe seiner Daten und Werbung. In letzterem Bereich ist Facebook der größte Google-Konkurrent. Daher sind Nutzerzahlen auch so wichtig – die Masse macht es eben.

Operativ konnte Facebook in den letzten drei Monaten überzeugen. Der Umsatz stieg um über 40 Prozent auf 9,3 Mrd. US-Dollar, während das EPS von 97 Cents auf 1,32 US-Dollar anwuchs. Analysten hatten in beiden Fällen deutlich weniger erwartet. Solche Überraschungen dürften wohl auch in Zukunft eher die Regel, denn die Ausnahme sein. Facebook ist einfach gut aufgestellt – auch durch seine Verknüpfung mit Instagramm und WhatsApp. Man sieht es auch am bisherigen Kursverlauf der Aktie…

Facebook-Chart: boerse-frankfurt.de

Auch wir können uns nicht entziehen. Waren wir früher skeptisch, was den Nutzen von Facebook angeht, sind wir heute deutlich positiver gestimmt. Neben Twitter (@boersenblogger) ist Facebook inzwischen ein wichtiger Kanal von uns geworden. Kennen Sie uns dort schon? Einfach liken!. Und wo wir gerade schon bei Facebook sind: Unser Quartalsmagazin marktEINBLICKE ist dort ebenfalls präsent. Die Seite finden sie hier.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(28.07.2017)

Facebook (Bild: Pixabay/geralt https://pixabay.com/de/facebook-viele-f-tafeln-system-715811/ )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...