AIXTRON: Starkes Umsatzwachstum, aber weiter rote Zahlen (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Aixtron (WKN: A0WMPJ / ISIN: DE000A0WMPJ6) hat die Zahlen zum ersten Halbjahr (und damit auch zum zweiten Quartal) 2017 veröffentlicht. Hier die Eckdaten:

  • Die Umsätze stiegen im ersten Halbjahr 2017 auf 114,1 Mio. Euro. Das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahreswert von 55,5 Mio. Euro. Auch im Quartalsvergleich ging es aufwärts: Im zweiten Quartal 2017 wurden 60,6 Mio. Euro Umsatz erzielt (und damit mehr als im Gesamtjahr 2016!), nach 53,6 Mio. Euro Umsatz in Q1 2017.
  • Und auch die Bruttomarge legte zu, weshalb es eine deutliche Verbesserung beim bereinigten Nettoergebnis im ersten Halbjahr gab: Das lag bei -10,4 Mio. Euro, nach -26,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2017.
AIXTRON-Chart: boerse-frankfurt.de

Aixtron: Starkes Umsatzwachstum, aber weiter rote Zahlen

Gut sieht auch der Auftragseingang aus, der im ersten Halbjahr 128,5 Mio. euro erreichte und damit nicht nur über dem Niveau der Umsätze lag, sondern auch über dem Wert des Vorjahres (95,5 Mio. Euro).

Weiter auf recht hohem Niveau liegen die liquiden Mittel: Per 30. Juni sollen es 197,1 Mio. Euro gewesen sein (31.3.2017: 193,6 Mio. Euro).

Steigende Umsätze, steigende Auftragseingänge, hohe liquide Mittel – klingt alles gut und ist es auch. Wenn da nicht der mehr als Schönheitsfehler wäre, dass unter dem Strich weiterhin rote Zahlen geschrieben werden. Immerhin:

Der Vorstand hat die Prognose 2017 in Bezug auf Umsatz und Auftragseingänge angehoben und nennt als Ziel, dass Aixtron 2018 dann auf Ebit-Basis schwarze Zahlen schreiben soll. Wenn das klappt, wäre das eine deutliche Verbesserung – doch positives Ebit kann alles und nichts bedeuten, von einem Euro Plus angefangen. Und es muss auch erstmal geschafft werden, die roten Zahlen zu verlassen.

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hierabonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

 



(26.07.2017)

Aixtron Production and Headquarters in Herzogenrath/Aachen, Germany (Quelle: http://www.aixtron.com/en/press/media-center/downloads/ ), (© Aussender)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. M...

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über...

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit ...

» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betan...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...