DAX in tiefrot, Autowerte nach Kartellgerüchten unter Druck (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Hatten die DAX -Bullen gestern Mittag noch auf einen harmonischen Wochenschluss gehofft, dürften ihre Hoffnungen spätestens am Freitagmittag zerplatzt sein. Die DAX-Titel (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) legten auf breiter Front den Rückwärtsgang ein.

Das war heute los. Zu Beginn des letzten Handelstages dieser Woche hielt sich der DAX noch im Bereich seines Vortagesschlusskurses. Ab dem Mittag bröckelte indes die Stimmung und der DAX ging in die Knie. In der Spitze verlor der deutsche Leitindex rund 2 Prozent und testete damit die Marke von 12.200 Punkten. Anleger haben zunehmend Sorge um eine Sommerflaute an den Märkten. Zumal auch der Euro die DAX-Bären antreibt. Die Gemeinschaftswährung nahm zuletzt Kurs auf die Marke von 1,17 US-Dollar. Zuvor hatten Mario Draghi und seine Kollegen bei der EZB am Donnerstag keine Gründe geliefert, warum sich Euro und Dollar wieder in Richtung Parität bewegen sollten.

Das waren die Tops & Flops. Gewinner waren im DAX am Freitag kaum zu finden. Am wenigsten mussten noch Defensivtitel wie Vonovia, Bayer oder Linde unter dem allgemeinen Abwärtssog leiden. Größte Verlierer waren indes die Autowerte, allen voran Volkswagen . Die Aktie des Wolfsburger Automobilbauers verlor in der Spitze fast 5 Prozent. Bei Titeln von BMW ging es in der Spitze um 3,3 Prozent nach unten, während Daimler -Papiere zeitweise über 3 Prozent einbüßten.

Der Grund für die branchenweiten Kursverluste ist ein Bericht des „SPIEGEL“ über angebliche Absprachen zu Technik, Kosten sowie Zulieferern und sogar über die Abgasreinigung bei Dieselfahrzeugen. Nach Informationen des Magazins haben sich VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler in geheimen Arbeitskreisen bereits seit den 1990er Jahren abgesprochen – und so die Basis für den Dieselskandal gelegt.

Ebenfalls deutlich unter Druck stand die Aktie von Infineon . Kursverluste von zeitweise 5,5 Prozent resultierten aus einer Abstufung der Analysten von Exane BNP Paribas. Bei den Franzosen wird die Infineon-Aktie mit Blick auf den Branchenwandel nun mit „Underperform“ eingestuft, nach zuvor „Neutral“.

Das steht am Montag an. Konjunkturseitig bringt der Wochenstart nur wenig Impulse. Lediglich die Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland und der Eurozone dürften den Handel bewegen. Die Berichtssaison sorgt indes für einige spannende Veröffentlichungen. Neben den Zahlen von Philips , Reckitt Benckiser und Ryanair warten Anleger gespannt auf die Veröffentlichung der Google -Mutter Alphabet am Montagabend nach US-Börsenschluss.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

 



(22.07.2017)

DAX. rot, fällt, http://www.shutterstock.com/pic-98643020/stock-photo--d-dax-stock-market-block-text-on-white-background.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. M...

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über...

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit ...

» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betan...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. M...

» In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Tele...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...