Cancom: Die Kirche im Dorf lassen (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Der IT-Dienstleister Cancom (WKN: 541910 / ISIN: DE0005419105) hat mitgeteilt, dass man am Donnerstag den Kaufvertrag zum Erwerb von zwei Unternehmen geschlossen habe.

Es geht da um die mir zuvor unbekannte „synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH“ und die „synaix Service GmbH“, zusammen „synaix Gruppe“. Wenn es um den IT-Bereich geht, dann werden oft Modeworte wie „ganzheitliches Lösungsportfolio“ verwendet – so eben auch hier.

Cancom-Chart: finanztreff.de

Für mich als Technik-Laien kann das alles und nichts bedeuten. „Ganzheitliches Lösungsportfolio“ eben. Was ich aber verstehe: Die wirtschaftlichen Kennzahlen. Und den Angaben von Cancom zufolge hat die synaix-Gruppe im Geschäftsjahr 2016 rund 13,7 Mio. Euro Umsatz erzielt, bei einer „mittleren zweistelligen Ergebnismarge“. Die Zahl der Mitarbeiter(innen) der synaix-Gruppe soll aktuell bei 80 liegen.

Cancom: Wie hoch ist der Kaufpreis?

Um das einzuordnen: Cancom selbst hat im Geschäftsjahr 2016 laut eigenen Angaben einen Umsatz von 1.023,1 Mio. Euro erzielt. Die Ebitda-Marge lag demnach bei 7,1%, die Zahl der Mitarbeiter(innen) per Ende 2016 bei 2.654. Bei der aktuellen Übernahme geht es demnach um rund 1,34% des Umsatzvolumens von Cancom. Hier gilt es also, die Kirche im Dorf zu lassen. Und was kostet der Spaß? Cancom nennt einen Gesamtkaufpreis „im mittleren zweistelligen Millionenbereich“. Um das einzuordnen: Cancom selbst wird mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von unter 1 bewertet, was ich recht günstig finde. Wenn für die synaix-Gruppe mehr als ein KUV von 1 gezahlt wird, dann akzeptiert Cancom damit eine höhere Bewertung als man selber hat.

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 



(23.06.2017)

Cancom, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)


 Latest Blogs

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...