DAX-Analyse am Morgen: Die Fragezeichen bleiben! (Christoph Scherbaum)

Der deutsche Leitindex setzte gestern seine Korrektur fort und sackte im Tief bis auf 12.708 Zähler ab. Kurz vor dem wichtigen 12.700er-Halt drehten die Blue Chips aber noch einmal nach oben ab und begrenzten den Tagesverlust auf moderate 0,3%. Die 12.800er-Marke ist damit zwar zunächst verloren, die Unterstützung bei 12.730 konnte der DAX jedoch per Tagesschluss verteidigen.

Aus charttechnischer Sicht bleiben dennoch einige Fragen offen – für eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung müsste das Börsenbarometer weiterhin als Minimalziel die 12.800er-Barriere zurückerobern und im Anschluss die beiden Hürden bei 12.842 und 12.879 überbieten. Echte neue Kaufsignale würden dabei allerdings erst aktiviert werden, wenn der DAX – und hier kommt es wieder einmal auf den Schlusskurs an – die 12.900er-Schwelle, die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals UND das Rekordhoch bei 12.952 überwindet.

Demgegenüber droht auf der Unterseite eine Ausweitung der Abwärtsbewegung. Sobald der Index wieder unter 12.660/12.700 (und damit unter die kurzfristige Mai-Aufwärtstrendgerade) rutscht, muss ein Test der Schlüsselhaltezone bei 12.600 einkalkuliert werden. Darunter liegt nur noch das Konsolidierungstief bei 12.490 innerhalb des mittelfristigen Februar-Trendkanals, denn im Bereich der kleinen Volumenspitze bei 12.460 verläuft aktuell dessen untere Begrenzung!

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets



(22.06.2017)

Frage, Warum, Ratlos (Bild: Pixabay/geralt https://pixabay.com/de/fragezeichen-frage-antwort-96287/ )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...