Das Österreich-Zertifikat 2017 (RCB / voestalpine) wurde gestern vorzeitig getilgt (Senf von Christian Drastil)

Zu folgenden News möchte ich ein bissl Senf geben ...

ZFA

Ich meine:

"Vorzeitige Tilgung  Geregelter Freiverkehr
Emittent: Raiffeisen Centrobank AG
Letzter Handelstag: 21.06.2017
              ISIN                                Name
   AT0000A1L8S5          RCB Express.Z./voestalpine16-21"

Das kam gestern. Es handelt sich dabei um das Sieger-Zertifikat beim Award 2017. Es war das erste Express-Zertifikat auf eine EInzelaktie. In der sehr guten Erklärung der Award-Veranstalter (siehe unten) wurde die Tilgungswahrscheinlichkeit schon avisiert. 

"Gewonnen hat die RCB in der Kategorie Österreich-Zertifikat des Jahres mit dem voestalpine Express-Zertifikat (ISIN AT0000A1L8S5). Im Gegensatz zum deutschen Markt fristeten Express-Zertifikate in Österreich bis Anfang 2016 ein Nischendasein. Da das Auszahlungsprofil Mehrwert sowohl für Kunden als auch für Berater bietet hat die RCB eine Erklärungs- und Ausbildungsoffensive gestartet: Überarbeitung der Produktunterlagen, Vertriebsunterstützung durch Backtests und Auswertungen, Webinare und zahlreiche Schulungen, begleitet von einem stetigen Zeichnungs-Angebot. Zuerst Fokus auf Indizes als Basiswerte, im Juni 2016 folgte das erste Express-Zertifikat auf eine Einzelaktie: die österreichische „Volksaktie“ des Linzer Stahlriesen voestalpine AG. Hervorragende Produktausstattung mit einem jährlich um 12% ansteigenden Auszahlungspreis, und vorzeitiger Tilgung wenn die Aktie am jährlichen Bewertungstag ≥ Startwert. Die maximale Laufzeit beträgt 5 Jahre, die Barriere (Beobachtung nur am Laufzeitende) liegt bei 50% des Startwertes und unterstreicht damit die defensive Ausgestaltung. Aufgrund der vorherrschenden Präferenz von physischer Lieferung im Falle eines Barriere-Ereignisses wurde dies im voestalpine Express-Zertifikat so umgesetzt. Der Kurs des Express-Zertifikates liegt aktuell bei 110,33% (Mitte-Kurs) und spiegelt somit die hohe Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Tilgung bereits nach einem Jahr (Juni 2017) wider. Sowohl für Kunden als auch Berater stellt dies das optimale Szenario dar: Eine Rendite von 12% p.a. bei einer Kapitalbindungsdauer von nur 1 Jahr und 50% Sicherheitspuffer! Die erfreuliche Kursentwicklung machte das Zertifikat am Sekundärmarkt rasch für Zukäufe unattraktiv, daher hat die RCB im Rahmen der mittlerweile etablierten „Express-Offensive“ im Februar 2017 das voestalpine Express 2 Zertifikat als Nachfolger emittiert".




(22.06.2017)

RCB, Raiffeisen Centrobank, Börsentag Wien, 20.5.2017, (© Martina Draper photaq.com (am Ende der Diashow zusätzlich diverse Handy-Pics))


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5640/ Robert Abend ist Vorstand der in Deutschla...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

Sonntag, 14. April Ich bin leider nach wie vor ein wenig kränklich, der Sturm in Vindobona...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

Montag, 15. April SportWoche-Riegel. Lisa Reichkendler war zum 2. Mal als Podcastgast bei mir i...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.06% vs. ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

Donnerstag, 18. April Ein Freund, ein guter Freund. Red Bull Salzburg hat eine Murks-Saison, ab...