Harmonic Patterns als Fraktal in der Elliott Wellen Theorie Teil 1 (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Viele Trader haben sicher schon einmal von Harmonic Patterns gehört und deren verlässliche Wirkung der zugehörigen Retracements. Wer davon noch nichts gehört oder gelesen hat, dem gebe ich heute ein kleines aktuelles Beispiel aus dem DAX . Dabei gehe ich vor allem auf die Welle 2 ein.

Harmonic Patterns in Theorie und Praxis

DAX M5 Stand 26.04.2017

Harmonic Patterns BAT und Gartley
BAT und Gartley Pattern

Man kann sehen, dass die letzte Korrektur mit 2 Patterns gelaufen ist, die einen Bereich für den Beginn der nächsten Bewegung gebildet haben.

Diese Identifizierung von Unterstützungen ist hoch interessant und bildet regelmäßig Teile meiner Setups. Dabei fällt mir immer wieder eine Tatsache auf, die mir bei der Bildung von Zielen hilft.

Da es schon sehr viel Material im Netz zu dem Thema Harmonic Trading gibt, werde ich die Details jetzt nicht erläutern. Ich empfehle für das Verständnis des Weiteren Textes zumindest ein paar Grundlagen zu kennen und die EW Theorie in Ansätzen zu verstehen. Suchen Sie auch gern in meinen alten Texten wie zum Beispiel diesem hier: Strategien mit der Elliott Wellen Analyse

Ich werde Ihnen nun ein paar interessante Zusammenhänge zwischen der EW Theorie und diesen Patterns zeigen.

Als erstes die Grundlage der EW Theorie:

Der Impuls
5er Impuls der Elliott Wellen Theorie
5er Impuls Welle

Da wir den Impuls in sich betrachten, werde ich die Ziele der Welle 1 ausklammern und diese für das erste Pattern heran ziehen.

Harmonic Patterns
Welle 2 Harmonic Patterns

Generell läuft nach der 1 die 2 als Korrektur die mindestens als sogenanntes abc läuft. Da die Welle meist sehr tief läuft, ist es sinnvoll, die a abzuwarten und das Retracement des Stops zu prüfen. Anschließend kann man hier die Ziele eingrenzen.

Für die 2 kommen das Gartley- oder das Bat Pattern in Frage.

BAT Pattern
Harmonic Patterns
BAT Pattern
Gartley Pattern
Harmonic Patterns
Gartley Pattern

Der erste Halt bei dem 38,2 % Retracement oder dem 50 % Retracement deutet auf ein Bat Pattern hin, welches eine Unterstützung bei 88.6 Prozent bilden würde.

Hält der Markt bei dem 61,8 Retracement, deutet die Unterstützung auf die 78.6 Prozent hin, was bei einem Gartley typisch ist.

Dabei sollte man sich die Bewegung von der a zur b anschauen und zusätzlich einen Fibonacci Fächer anlegen. So kann die Kombination der Retracements aus der Hauptbewegung 0-1 und der Nebenbewegung a – b einen sehr ernstzunehmende Clusterzone bilden. Im Wesentlichen sind hier die Werte 127%, 138.2%, 161.8%, 200%, 261.8% zu nennen.

Den Vorteil nutzen

Der strategische Vorteil ist das Ziel. Für gewöhnlich haben Patterns Mindestziele, die sich meistens auf Retracements der Länge der Welle 2 beziehen. Nimmt man die Elliott Wellen Theorie dazu, kann darauf spekuliert werden, dass wir möglicherweise nur kurz stoppen und der Markt direkt in die starke Welle 3 startet.

Damit sind die Harmonic Patterns in der 2 eine der aussichtsreichsten Einstiege im Trading.

Im nächsten Teil werden ich die Welle 3 in Kombination mit den Patterns betrachten. Sollten weiter Fragen und Erklärungen benötigt werden, stellen Sie einfach die Fragen hier auf Trading-Treff.

Da ich diese Beobachtungen in keiner Fachliteratur gelesen habe und dazu nur sehr wenig im Netz steht, stellt das Geschriebene meine Erfahrung im Trading dar. Es ist daher immer wieder interessant, wenn andere Trader Wissen ergänzen, welches sich später intergrieren lässt. Sollten Sie noch mehr Wissensdurst haben, finden Sie hier meine letzten Texte.

Bis dahin wünsche ich weiterhin gute Trades,

Euer Quickly

Dieser Beitrag von Quickly22 wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Quickly22 analysiert unter der Zuhilfenahme von verschiedenen Theorien wie den Elliot-Wellen, Fibonacci oder auch Wolfe Wellen die Märkte im großen wie im kleinen Bild. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den Märkten DAX und Gold . Oftmals können so punktgenau Szenarien aufgezeigt werden und stellen so einen echten Mehrwert im Börsenjungle dar.

 



(27.04.2017)

Chart Herz


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 19/3: DAX sprungber...

» ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Do...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Magnifice...

» ATX-Trends: UBM, DO&CO, Addiko, Pierer Mob...

» BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurüc...

» Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion re...

» Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, ...

» Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapit...

» Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, ...

» Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und ...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...