DAX-Analyse am Morgen: Verschnaufpause auf hohem Niveau (Christoph Scherbaum)

Auch am gestrigen Mittwoch notierte der deutsche Leitindex auf hohem Niveau und schob seine Bestmarke um weitere drei Pünktchen auf 12.486 Zähler. Ähnlich wie schon am Vortag, bewegte sich der DAX insgesamt jedoch nur wenig – zwischen dem bereits erwähnten Tageshoch und dem -tief (12.442) lagen demnach lediglich 44 Punkte. Die Zurückhaltung der Anleger hatte auch einen Grund:

Alle Augen richteten sich auf US-Präsident Trump, dessen lange angekündigte Steuerreform gestern konkreter skizziert wurde. Der erhoffte Kurssprung blieb daraufhin jedoch aus, der Dow Jones ging mit einem Minus von 0,1% aus dem Handel. Für die deutschen Blue Chips bleibt es damit zunächst beim bekannten Fahrplan – nach oben stellt sich den Kursen neben der Hürde im Bereich von 12.480 Punkten nur noch der Widerstand bei 12.550 in den Weg, bevor sich bereits Platz bis zur 13.000er-Marke eröffnen würde.

Auf der Unterseite hingegen könnte heute angesichts der etwas leichteren Vorbörse – der X-DAX notiert aktuell bei 12.451 Zählern – der erste Bremsbereich bei 12.400/12.391 in den Fokus rücken. Darunter findet sich die nächste Unterstützung auf dem Niveau der oberen Gap-Begrenzung (Kurslücke) bei 12.289 Punkten. Auf die Anleger wartet heute aber ein prall gefüllter Terminkalender, denn neben zahlreichen Quartalsberichten (u. a. von BASF und Bayer ) könnte der EZB-Leitzinsentscheid (13:45 Uhr) und die anschließende Pressekonferenz (14:30 Uhr) für Bewegung sorgen.

 

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets



(27.04.2017)

Pause, Relax, Entspannen, Unterbrechung, Natur, Frühling, Sommer, Frühjahr, Schuhe (Bild: Pixabay/Catkin https://pixabay.com/de/schuhe-füße-ausruhen-pause-sommer-1723627/ )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurüc...

» Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion re...

» Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, ...

» Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapit...

» Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, ...

» Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX stark...

» Börsenradio Live-Blick 18/3: DAX startet g...

» ATX-Trends: UBM, Erste, RBI, Verbund, Immo...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...