Sachwertinvestment Vinyl - Anlegen mit Hörgenuss (Christoph Scherbaum)

Sachwertinvestments sind gefragt. Wer dabei aber nur an Aktien, Immobilien oder Gold denkt, sollte noch etwas weitergehen. Und zwar in Richtung Schallplatte. Mit den verkratzten Scheiben aus der Jugend hat das aber wenig zu tun: Rendite mit Hörgenuss geht anders.

Die ältesten Schallplatten sind fast 140 Jahre alt. Seit der Jahrhundertwende feierten die schwarzen Platten ihren Siegeszug. Mit der Erfindung der Compact Disc schien Anfang der 1980-er Jahre das Ende der Schallplatte gekommen zu sein. Doch weit gefehlt:

Inzwischen ist die Schallplatte das einzige haptische Musikmedium, das wieder Absatzwachstum verzeichnet. Gleichzeitig gehen die Absatzzahlen der Compact Discs weiter dramatisch zurück.

Infografik: Das Revival der Schallplatte | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Dass das Phänomen längst kein deutsches ist, zeigen Zahlen aus den USA:

Infographic: The LP Is Back! Or Is It? | Statista You will find more statistics at Statista

Für die Musikindustrie heißt das: Das internetgebundene Streaming und die klassische Vinylscheibe stellen zwei Extreme für den Musikgenuss dar. Zwar hört nicht jeder gleich den Unterschied, aber wer schon einmal eine Platte aufgelegt, die richtige Geschwindigkeit eingestellt und den Tonabnehmer vorsichtig abgesetzt hat, weiß um die Glücksgefühle von Vinyl-Fans.

Die Musikindustrie versucht diesem Lebensgefühl mit immer neuen Pressungen in besonderer Qualität (dickeres Material) nachzukommen. Man sieht es an den Absatzzahlen. Aber: Besonders authentisch (und teuer) wird das Glücksgefühl erst bei historischen Schallplatten. Hier kommt das Sachwertinvestment ins Spiel.

Die Erstausgabe des Weißen Albums der Beatles in fantastischem Zustand und entsprechender Nummerierung kostet leicht ein paar Tausend Euro. Die persönliche Kopie des Albums von Ringo Starr brachte bei einer Auktion sogar stolze 790.000 US-Dollar.

Doch auch seltener Punk-Rock von den Sex Pistols oder ein Queen-Album mit entsprechender (nachweisbarer) Geschichte haben den Wert eines Gebrauchtwagens. Da lohnt sich vielleicht der Blick in den eigenen Plattenschrank und der Abgleich mit entsprechenden Angeboten im Internet.

Wer mit dem Lebensgefühl Vinyl aber so überhaupt nichts anzufangen weiß, findet bestimmt ein anderes Sachwertinvestment, dass ihm oder ihr besondere Freude bereitet.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(26.04.2017)

Platte, Musik, Schallplatte, Plattenspieler, Entspannen, Relax, Relaxen (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/datensatz-spieler-festplatte-336626/ )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...