Die Flagge im S&P500 (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Frankreich hat gewählt und das Ergebnis gefiel den Märkten. Der DAX konnte ein neues All Time High erklimmen und auch in den USA zogen die Märkte spürbar an. Der Dow Jones Industrial Average Index konnte seinen Umkehrstab im Wochen Chart aktivieren und steht damit weiter im Bullen Terrain. Der S&P500 bietet auch ein sehr klares Bild. Die Flagge im S&P500 wurde nun zur oberen Seite hin aufgelöst und ein Ausbruch gelang.

Die Flagge im SP500

Die Flagge im SP500

Die Flaggen Formation (A) bildete sich seit Ende Februar im SP500 heraus. Der Ausbruch gelang am gestrigen Handelstag in Verbindung mit einem New Momentum High (2). Was zusätzlich positiv wirkt, ist, dass der Markt gestern über der Flagge schließen konnte. Die nächste wichtige Hürde ist der Horizontale Widerstand B, der gestern nicht überwunden werden konnte. Ein Close Oberhalb des Widerstandes B bestätigt den Ausbruch, bis dahin gilt nur halbe Kraft voraus.

Aufgrund der oben aufgezählten Indizien habe ich heute morgen auf XETRA den iShares Core S&P 500 ETF gekauft. Die Position beträgt im Moment nur 1/4 der Standard Größe, da der Markt noch unterhalb des Widerstandes B notiert.

Das zugrunde liegende Setup heißt: Buying The New Momentum High. Dafür müssen folgende Bedingungen zusammen kommen:

  1. Ausbruch aus einer Formation z.B. einem Dreieck oder halt in diesem Fall die Flagge
  2. Ein Neues Momentum High muss in einem unbegrenzten Momentum Oszillator parallel gebildet werden

Wenn diese beiden Bedingungen vorliegen, gibt es eine klare Handlungsanweisung. Sollten die Bedingungen 1 und 2 erfüllt sein, kauft man 50% der Standard Positionsgröße. In einer kommenden Korrektur kann man die restlichen 50% hinzukaufen, sollte es die Marktsituation dann noch zulassen. Der Stopp Loss gehört bei diesem Setup unter das letzte Momentum Tief (1), wie hier im Chart markiert.

Mein weiteres vorgehen bestimmt der Markt. Sollte er oberhalb von B schließen können, werde ich die Position auf 50% auffüllen. Anschließend warte ich ab was passiert. Steigt der Markt weiter werde ich versuchen in einer Korrektur die Position auf 100% zu bringen. Wenn der Markt jedoch unter mein SL Trigger fällt, wird die Position aufgelöst, da das erwartete Setup sich nicht bewahrheitet hat.

Die Flagge im SP500 bietet uns bei ca. 2460 Punkten ein erstes Ziel. Auf dieser Höhe werde ich Gewinn mitnehmen, egal ob die Position bis dahin auf 100% angeschwollen ist oder nicht. Die danach verbliebene Position werde ich soweit wie nur möglich ziehen und sie dabei mit dem Markt atmen lassen.

Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

 



(25.04.2017)

Wall Street New York Dow, (© diverse photaq)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...