ATX-Trends: Der Sieger heißt Emmanuel Macron (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

  • Die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich ist geschlagen, der Sieger heisst Emmanuel Macron. Marine Le Pen kam in die Stichwahl, doch werden ihre Chancen, diese zu gewinnen, als eher gering eingeschätzt da sich jetzt die moderaten Kräfte auf Macron konzentrieren sollten. Daher könnten die Investoren zunächst einmal etwas durchschnaufen und mit mehr Optimismus in die Zukunft blicken.
     
  • Am Freitag hielten sich Furcht und Hoffnung die Waage, die vom Markit-Index angezeigte deutlich positivere Stimmung schlug sich nicht in Kurszuwächsen nieder. Fast unverändert der Euro Stoxx 50, ein leichter Zugewinn für den DAX . Gesucht waren europaweit Banken- und Versicherungstitel, die beiden Sektoren konnten 0,6% bzw. 0,5% zulegen. Danone sackte nach mäßigen Umsatzzahlen fast 2,5% ab. In der kommenden Woche steht vor allem die Zinssitzung der EZB am Donnerstag im Mittelpunkt. Dazu kommen eine Reihe von Stimmungsindikatoren, bereits heute der deutsche ifo-Index, am Donnerstag das Wirtschafts- und Industrievertrauen in der Eurozone. Dazu kommen am Freitag die ersten BIP-Zahlen für das erste Quartal sowie europaweite Inflationszahlen.
     
  • Auch in Europa ist die Berichtssaison bereits in vollem Gang, heute berichtet Telekom Austria , dann unter anderem am Dienstag Ericsson und Novartis , am Mittwoch Credit Suisse , Daimler , Banco Santander und Peugeot, am Donnerstag BASF , Bayer , Deutsche Bank , Total und Lufthansa , und am Freitag noch Barclays, Linde , Sanofi und UBS .
     
  • Der ATX schloss am Freitag kaum verändert, auch hier wollte vor den Wahlen in Frankreich keine rechte Stimmung aufkommen. Uniqua profitierte von der positiven Stimmung im Sektor und legte 3,3% zu, auch Vienna Insurance Group zeigte sich stark mit einem Plus von mehr als 1,1%. Auch die Papiere der Erste Group zogen an und endeten 0,9% höher, Raiffeisen konnte dagegen nicht von der Sektorenstärke profitieren und gab 0,3% ab.
     
  • Eine ähnliche Stimmung beherrschte auch die Wall Street, der Dow Jones beendete den unspektakulären Handelstag 0,15% tiefer, konnte aber auf Wochensicht ein Plus von knapp 0,5% erzielen. Am Dienstag werden einige Daten aus dem Immobilienbereich veröffentlicht, darunter der CaseShiller Hauspreisindex. Am Freitag folgt die erste Schnellschätzung des BIP für das erste Quartal. Dazu kommen eine Reihe von Unternehmensergebnissen, am Montag Alcoa und Halliburton, am Dienstag Biogen, Coca-Cola , McDonald’s und 3M , am Mittwoch Amgen , Boeing und Procter & Gamble , am Donnerstag Amazon , Ford, Intel , Microsoft und Starbucks und am Freitag dann noch General Motors, Goodyear und Exxon Mobil, um nur die wichtigsten zu nennen.
     
  • Öl gab wieder nach, vor allem steigende US-Förderung macht dem Rohstoff zu schaffen, WTI fiel 2,2%, Brent schloss 1,9% tiefer. Gold zog leicht an und schloss dank der leichten politischen Ungewissheit 0,4% höher. Der Euro hat nach Bekanntwerden des Wahlausgangs in Frankreich deutlich zugelegt. In Europa sind die Märkte vorbörslich zwischen 2 und 4 % fester indiziert.

     

UNTERNEHMEN

keine relevanten Unternehmensnachrichten.



(24.04.2017)



 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Agran...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Gewinnen ...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag an die Erholung...

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag nac...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Donnerstag ...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste G...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Mittwoch etw...