Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Die Börse ist eine Gewinnmaschine. Der Trick ist lange zu investieren. Eine hohe Sparquote zu haben (Tim Schäfer)


Momentan gibt es für Spareinlagen Null Rendite. Die Zinsen werden aber irgendwann wieder steigen. Dann wird es für Festgeld fünf Prozent Zinsen geben. Die Leute werden sich freuen darüber. Sie vergessen dabei die Inflation. Und Sie vergessen, dass Aktien die beste Anlageform sind dauerhaft.

Am besten nutzt Ihr die Börse dauerhaft, um Euer Geld arbeiten zu lassen. Ja, die Börse ist riskanter als Festgeld. Dafür gibt es aber auch mehr Rendite. Wer 1982 für 1.000 Euro Berkshire Hathaway kaufte, hat heute eine halbe Million Euro.

Die meisten Deutschen denken, die Börse ist ein Spielkasino. Das stimmt nicht. Ein Kasino ist ein Ort, wo Menschen zocken und die Wahrscheinlichkeiten gegen sie laufen. Im Kasino kannst Du nicht dauerhaft Geld verdienen, wenn Du lange genug dort bist.

An der Börse verdienst Du reichlich Geld, wenn Du lange genug dort engagiert bist. Geduld ist der Trick. Setzte auf einen ETF oder Qualitätsaktien. Etwa JPMorgan Chase, Well Fargo, Exxon, Microsoft, Facebook, J&J, GE, AT&T, Verizon, P&G, Colgate-Palmolive, Bank of America…

Für ein paar Jahre werden die Kurse rauf und runter sausen. Sie werden Dir Angst einjagen. Nach ein paar Dekaden ist der Stress vergessen und Du wirst massiv im Plus stehen und Dich nicht mehr verrückt machen lassen vom täglichen Auf und Ab. Die Börse ist das Gegenteil von einem Kasino.

Die Deutschen werden es nie begreifen. Sie sind zu skeptisch, wenn sie über die Börse nachdenken:

Die Amis sind besser beim Aktiensparen als die Deutschen:

Was logisch ist: Erst musst Du sparen, um investieren zu können. Wer alle zwei Jahre ein neues Auto für sein Ego kauft, kommt wohl nie zum Sparen. Denn das ist ein sauteurer Spass. Der Autoclown blendet das aus. In Deutschland gibt es viele Autoclowns, sie müssen dann ewig arbeiten. Die Rente wird für sie zum Desaster:

Ich hab den Dreh raus mit dem Sparen und Investieren. Ich hab es gelernt, wie es geht. Ich denke, ich verdammt gut darin. Wo ich noch dran arbeiten muss, sind die Punkte: besserer Schlaf, gesunde Ernährung, Sport/Bewegung, soziale Kontakte.

Ein Trick zur Zufriedenheit ist einfach weniger kaufen. Sparen macht Dich glücklich. Das verstehen die meisten Menschen nicht. Es ist ein Geheimnis in der Konsumgesellschaft. Weniger Zeug führt zur Genügsamkeit, Zufriedenheit, gedanklicher Freiheit. Sei zufrieden mit dem, was Du hast. Renne nicht ständig in Läden. Vergleiche nicht ständig Dein „Zeug“ (Auto, Haus, Kleidung…) mit dem, was andere besitzen.

Mich hat nie Zeug besonders interessiert. Ich meide den Plunder:

Ich wünsche allen Lesern ein wunderschönes Wochenende.

Im Original hier erschienen: Die Börse ist eine Gewinnmaschine. Der Trick ist lange zu investieren. Eine hohe Sparquote zu haben



(08.04.2017)

Bär, Bulle, http://www.bullion-art.de, (© photaq/Martina Draper)


 Latest Blogs

» Lufthansa-Aktie: Auch jetzt noch attraktiv...

» Wochenausblick KW47: DAX schwach – Termine...

» Nordex-Aktie: Weiterer Absturz droht (Ivan...

» DAX kämpft gegen die Verluste an - Boden o...

» United Internet: Das kann sich in der Tat ...

» Bernadette Hörner läutet die Opening Bell ...

» K+S: Konsensschätzungen verfehlt (Michael ...

» Gold: Wie geht es nun weiter? (Winfried Kr...

» DAX-Analyse am Morgen: Schwieriges Fahrwas...

» Wassermusik (Tom Rottenberg via Facebook)


>> Alle Blogs


Tim Schäfer

Der Journalist Tim Schäfer pendelt seit dem Frühjahr 2006 zwischen New York und Deutschland. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag, eine der führenden deutschen Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für Magazine wie Der Aktionär oder die Börsenbriefe Prior Global und Prior Gold.

>> http://timschaefermedia.com


 Weitere Blogs von Tim Schäfer

» Vom Lagerist zum Millionär. Leser setzt au...

Leser D. hat mir geschrieben. Der 31-jährige lebt mit seiner Familie an der hessischen Bergs...

» Die Börse ist eine Gewinnmaschine. Der Tri...

Momentan gibt es für Spareinlagen Null Rendite. Die Zinsen werden aber irgendwann wieder ste...

» Seltsame Aktienwerbung. Vorsicht! Bafin is...

Wenn Euch jemand eine Aktie mit einem großen Aufwand anpreist, seid vorsichtig. Ich hab ein...

» So kannst Du früh in den Ruhestand: Hohe S...

Junge Ingenieure und Programmierer in Silicon Valley kassieren verdammt gute Löhne. Sechsste...

» Soll Bargeld abgeschafft werden? Braucht I...

Ich erhielt für meinen Blog einen weiteren Themenvorschlag. Es geht um das Thema Bargeldabsc...