SMA Solar: Warten auf bessere Zeiten (Christoph Scherbaum)

Der Wechselricht-Spezialist SMA Solar (WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9) konnte für das Geschäftsjahr 2016 eine Gewinnverdopplung melden. Zudem steigt die Dividende deutlich. Allerdings zeigten sich Anleger trotzdem nicht in Feierlaune.

Wenn man sich die Unternehmensprognose anschaut, dann wird klar, dass es das TecDAX -Unternehmen auch im Geschäftsjahr 2017 mit einem schwierigen Marktumfeld zu tun haben wird. Während für das erste Quartal des Jahres ein Umsatzrückgang um 29,5 bis 33,5 Prozent auf 165 bis 175 Mio. Euro in Aussicht gestellt wird, sollen die Erlöse für das Gesamtjahr bei 830 bis 900 Mio. Euro liegen, nach 947 Mio. Euro in 2016. Auch auf der Ergebnisseite strotzt das Management nicht gerade vor Optimismus.

SMA-Solar-Chart: finanztreff.de

So ist auch die jüngste Kursschwäche der SMA-Solar-Aktie zu erklären. Einen Pluspunkt gibt es dann doch noch. Das Papier hat mittlerweile einen Boden erreicht. Zudem will SMA Solar 2018 auch wieder erfreulichere Geschäftsergebnisse präsentieren, während man sich zukünftig verstärkt dem Bereich Energiemanagement zuwenden will, um die Geschäfte auf eine breitere Basis zu stellen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(30.03.2017)

SMA Solar, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück ...

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Imm...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

» Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkend...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...