Number One 2016: UBM für börsliche Aufwertung - Kapitalmarktfokus und Immo-ATX

Nach dem extremen Wachstum 2014 und 2015 (der Handelsumsatz stieg zb 2015 vs. 2014 um 1083 Prozent, die Aktie legte in beiden Jahren um jeweils mehr als 50 Prozent zu) gab es bei der UBM 2016 das wohl nötige Konsolidierungsjahr: Die grosse Kapitalerhöhung im Frühjahr 2015, die dem Unternehmen einen Bruttoemissionserlös in Höhe von 58,5 Mio. Euro zugeführt hatte und den Streubesitz auf 52 Prozent von davor nur vier  (!) Prozent vervielfachte, musste erst verdaut werden. Was sich 2016 aber konsequent fortsetzte, war das Development der Börsepräsenz. 

Börsefokus. Milestone der in die Unternehmens-DNA geschriebenen Kapitalmarkt-Orientierung war der Wechsel in den Prime Market der Wiener Börse, der mit 22. August vollzogen wurde, und einen durchaus smarten Nebeneffekt mit sich brachte. Denn was für Unternehmen, die im Standard Market notieren, nicht geht, funktioniert - wenn die Branche passt - im Prime Market automatisch: Die Aufnahme in den betreffenden Branchenindex und ein Branchenindex Immo-ATX stand beim Immobiliendeveloper UBM idealerweise parat. So wurde die UBM noch im Hochsommer Index-Mitglied und reihte sich dort zunächst mit rund 2,5 Prozent Volumen ein, das Fünffache der Warimpex , die im gleichen Gebäude, dem Florido Tower in Wien 21, ihr Headquarter hat.  Der Wechsel macht auch die To Do-Liste der UBM länger, die Transparenz- und Publizitätsanforderungen sind deutlich höher, aber natürlich auch die Attraktivität der Aktie für institutionelle und internationale Investoren.

Bekannte Gesichter. 2016 gab es auch eine Neuaufstellung des Kapitalmarktteams, angeführt vom neuen CEO Thomas G. Winkler, der u.a. bei der Erste Bank, Maculan, Magna und der Deutschen Telekom (CFO T-Mobile weltweit)  stets in Kapitalmarktnähe agierte; aus der Porr kam die erfahrene Investor Relations Expertin Milena Ioveva, die ebenfalls Investmentbanking-Background mitbringt.  Die UBM Development AG konzentriert sich als Pure-Player auf Immobilienentwicklung. Man fokussiert auf die Assetklassen Hotel, Büro und Wohnen. Und auf den Kapitalmarkt.

 

Aus dem "Börse Social Magazine #1" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4

Alle Sieger 2016: Number One Awards 2016 (vgl. Number One Awards 2015, 2014)

About: Number One Partnerschaft: Weber & Co. nennt Motive



(16.02.2017)

Number One Awards 2016 - Upgrade Börsepräsenz UBM, (© photaq/Martina Draper)


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:+0.46% vs. l...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2....

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5643/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7lmXUUPZZuYx6nxKGI5mAa Christian Drastil mit dem...