DAX-Analyse am Morgen: Das verflixte 7. Jahr (Marc Schmidt)

Das Positive zuerst: Mit dem Jahr 2017 befinden wir uns nun in einem sogenannten 7er-Jahr – und die fielen (jedenfalls rückblickend) gar nicht so schlecht aus. 1967 ging es beispielweise für den DAX (der damals noch Index der Börsen-Zeitung hieß) +51% nach oben, 1977 +8%, 1997 +48% und 2007 +22%. Einzig 1987 sorgte der berühmte Oktober-Crash für ein dickes Minus von -30%. Und damit sind wir auch schon bei unserem negativen Aspekt. Denn:

Im ersten Halbjahr des verflixten 7. Jahres ergibt sich nämlich ein Plus von durchschnittlich +3,8% (jedenfalls, wenn man die wesentlich längere Historie des Dow Jones zu Rate zieht), im zweiten jedoch ein Minus von knapp -8%. Will heißen:

Erstes Halbjahr hui, zweites eher pfui. Und so sieht es (wenn auch nicht mit einem ganz so schlechten Ende) in deutschen Wahljahren aus. Mit den rückwärtsgerichteten Betrachtungen ist das natürlich immer so eine Sache, zumal aus charttechnischer Sicht noch offen ist, ob der DAX diesem Plan auch folgt. So gelang dem Leitindex am Freitag zwar per Tages- und Wochenschluss der Sprung über 11.600, doch heute Morgen wird der Markt vorbörslich bereits wieder tiefer erwartet. Es bleibt also zunächst bei der technischen Konstellation, dem anhaltenden Seitwärtstrend, einem hartnäckigen Widerstand im Bereich von 11.600 Zählern und einer wichtigen Unterstützung bei 11.440 Punkten.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets



(23.01.2017)

DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...