Sturm im Wasserglas? (Stephan Feuerstein)

Bereits in den letzten Wochen sind wir an dieser Stelle immer wieder auf saisonale Muster eingegangen. Allerdings liegt der Laie hier auch gerne einmal daneben, wenn sich beim DAX beispielsweise ein saisonaler Aufwärtstrend abzeichnet, dieser aber partout nicht eintreten möchte. Bei genauerer Betrachtung und „Zerlegung“ der saisonalen Kurve unter Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren folgt dann aber der „Aha-Effekt“. In diesem Jahr hat sich der DAX bislang beispielsweise standhaft der eigentlich freundlichen Tendenz von Oktober bis Dezember widersetzt. Berücksichtigt man allerdings den US-Wahlzyklus, so zeigt sich, dass eine seitwärts gerichtete, eher orientierungslose Tendenz beim DAX in US-Wahljahren eher die Regel ist. Interessanterweise ist in diesen Jahren in den letzten Wochen des Jahres allerdings mit einer klaren Outperformance der US-Aktien zu rechnen, so dass zumindest hier der „erste Blick“ auf den saisonalen Chart zu einem richtigen Ergebnis geführt hat.


Es sollte aber nicht vergessen werden, dass es auch beim Handeln saisonaler Muster keine 100-prozentige Trefferquote gibt. Saisonalitäten haben aber in der Regel tiefere Gründe und können daher auch gut nachvollzogen werden. Insgesamt lässt sich damit dann die Gewinnwahrscheinlichkeit erhöhen bzw. das Risiko von Trades reduzieren.

Saisonalität par excellence

Einen saisonalen Trade, den wir gerne zu Beginn des letzten Börsenmonats im Jahr vorstellen, ist eine Long-Strategie auf Platin. So ergab sich in den letzten Jahren eine hohe Gewinnwahrscheinlichkeit bei einem gestaffelten Einstieg ab Mitte Dezember und einem ebenso gestaffelten Ausstieg ab Mitte Januar. Auch in diesem Jahr sieht es danach aus, als ob dieser saisonal sehr interessante Trade funktionieren könnte. Noch ist es aber ein paar Tage zu früh, um bereits eine konkrete Strategie vorzustellen. Interessant wird der Platinpreis allmählich aber auf jeden Fall, weshalb wir bereits jetzt auf das Edelmetall kurz aufmerksam machen.

Sturm im Wasserglas?

In den letzten Tagen kam die eine oder andere Frage in Bezug auf die Nachzählung der Stimmen bei der US-Wahl bei uns an. Da die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass sich das US-Wahlergebnis noch einmal ändert, konzentrieren wir uns daher eher auf Szenarien, die unter dem designierten US-Präsidenten Trump wahrscheinlich werden. Statistisch betrachtet, sollte es aber im kommenden Jahr – unabhängig davon, wie der Präsident letztendlich heißt – weiter nach oben gehen.


Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen

Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de



(28.11.2016)

Glas ; wikifolio


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Stephan Feuerstein

Hebelzertifikate-Trader

>> http://www.hebelzertifikate-trader.de


 Weitere Blogs von Stephan Feuerstein

» Anleger feiern billiges Geld (Stephan Feue...

Allmählich muss geliefert werden, was versprochen wurde. Da sind einerseits die Notenbanken...

» Wie wird der Juli? (Stephan Feuerstein)

In der vergangenen Woche hatten sich die Anleger in Zurückhaltung geübt. Schließ...

» Kryptowährungen im Hausse-Modus, Gold über...

Wir hatten in den letzten Wochen an dieser Stelle bereits auf die Auswirkungen der Spannungen zw...

» Trump gegen den Rest der Welt (Stephan Feu...

Einer der maßgeblich belastenden Faktoren ist nach wie vor die „America-First“...

» Sicher sind nur die Probleme (Stephan Feue...

Europa hat gewählt und am Tag danach zeigt sich zunächst Erleichterung. Schließl...