Lufthansa-Aktie: Nicht nur etwas für Schnäppchenjäger (Marc Schmidt)

Während sich die Lufthansa -Tochter Eurowings wieder einmal mit Streiks beschäftigen muss, hat der Gesamtkonzern noch viele weitere Herausforderungen zu meistern. Gerade deshalb ist es so erfreulich, dass die Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) in dieser Woche Anleger auch einmal begeistern konnte.

Zu dieser Begeisterung haben nicht nur die erfreulichen September-Passagierzahlen beigetragen, sondern vor allem die Neunmonatszahlen. Zwar sank das bereinigte EBIT zwischen Januar und September 2016 von 1,69 Mrd. Euro im Vorjahr auf 1,68 Mrd. Euro. Das DAX -Unternehmen konnte jedoch die Prognose des Adjusted EBIT 2016 auf „in etwa auf Vorjahresniveau“ anheben.

Lufthansa-Chart: finanztreff.de

Lufthansa-Chart: finanztreff.de

Dabei wurde die Prognose vor gar nicht allzu langer Zeit von „leicht über Vorjahr“ auf „unter Vorjahr“ abgesenkt. Schuld waren die wiederholten Terroranschläge in Europa und die wegen gestiegener politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit nachlassenden Vorausbuchungen vor allem auf Langstreckenverbindungen. Der Kranich-Airline half zuletzt jedoch ein Schlussspurt im September.

ppvn4t25_20162022Darüber hinaus bleiben trotz der anhaltenden Unsicherheiten rund um die Lufthansa (Streiks, Konzernumbau, fallende Preise) weitere Gründe, die Lufthansa-Aktie zu mögen. Die Analysten bei der NordLB (Rating: „Kaufen“; Kursziel von 14,00 Euro) verweisen zum Beispiel auf die Einsparerfolge und eine Markterholung. Außerdem finden sie die Bewertung der Lufthansa-Aktie attraktiv. Das DAX-Papier kommt immerhin mit einem sehr günstigen 2017er-KGV von unter 5 daher. Also etwas für Schnäppchenjäger. Alternativ zu einem Direktinvestment, können Anleger mithilfe von Hebelprodukten (WKN: HU3US2/ ISIN: DE000HU3US25) überproportional von einer Kurserholung der Lufthansa-Aktie profitieren.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(22.10.2016)

Lufthansa Boeing B747-400 Landung, (C) Kerstin Roßkopp, (© Lufthansa AG (Homepage))


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...