Was nach dem Weinskandal wirklich geschah … (Wolfgang Lusak)

Was nach dem Weinskandal wirklich geschah und was die vor 30 Jahren gegründete Weinmarketing-Gesellschaft damals zur Renaissance des Österreichischen Weins betrug (Artikel von Wolfgang Lusak)

Wirtschaftlich und PR-mäßig war es ein Desaster, welches der während des Weinskandals amtierende Landwirtschaftsminister Haiden seinen Nachfolgern hinterlassen hatte. Im Jahr 1985 wurde bekannt, dass einige österreichische Winzer gesetzwidrig ihre Weine mit Diethylenglycol versetzt hatten, was zwar keine nachweisbaren Gesundheitsschädigungen zur Folge hatte aber das Image des Weinlandes Österreich schwer schädigte und die Exporte abstürzen ließ. Erschwerend kam hinzu, dass auch deutsche Weinabfüller rechtswidrig ihren Wein mit österreichischem Glycol-Wein verfälscht hatten. Statt mit Offenheit, rascher Wiedergutmachung und Charme-Offensive den weltweit den Kopf über Österreich schüttelnden Weinliebhabern, Wirtschaftspartnern und Medien entgegenzutreten inszenierte sich die österreichische Weinwirtschaft nach anfänglichen Vertuschungsversuchen in internen Schuldzuweisungen, hilflosen Ausreden und selbstzerstörerischer Uneinigkeit.

Immerhin entstand ein neues Weingesetz mit strengen Kontrollen und der recht unglücklich agierende Weinwirtschaftsfonds wurde aufgelöst. Haiden-Nachfolger Schmidt schrieb im 1.Quartal 1986 mittels Inseraten in allen großen Zeitungen den Job des Geschäftsführers einer neu zu gründenden Weinmarketing-Gesellschaft aus, er wollte keinen Branchen-Insider sondern einen unabhängigen Marketing-Fachmann.

Keine Saison für den G'spritzten
Der, den er schließlich auswählte und im 4.Quartal 1986 einsetzte, begann eine neue Strategie zu entwerfen, die er „Klasse statt Masse“ betitelte. Er kam mit der Markenartikel-Erfahrung von internationalen Konzernen und wollte alles, nur nicht wie vorher üblich gemäß politischen Zurufen Budget mit der Gießkanne verteilen. Er wollte wenige aber starke Schwerpunkte setzen. Er widersetzte sich damit den Erwartungen etablierter Weinpolitik-Granden, doch wieder den G‘spritzten zu bewerben. Er argumentierte, dass es doch falsch wäre, billigem Wein, an dem man fast nichts verdienen kann noch Werbegeld nachzuwerfen. Eine Fortsetzung der früheren sexistischen Weinwirtschaftsfonds-Werbung mit Mädchen mit nass gespritzten weißen T-Shirts kam für ihn nicht in Frage. Er setzte auf Spitzenqualität und Bouteillen abfüllende Winzer, welche allen anderen Weinbauern den Weg zu mehr Umsatz und Export mit besseren Preisen weisen sollten.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Große Medien-Kampagne „Ich lade Sie ein, Ihr österreichischer Wein“, intensive Weinkultur-Lern-Kampagne „Initiative Wein 90“ für Winzer, Händler, Gastronomen (damit konnte sich z.B. die heute selbstverständliche, Kennerschaft signalisierende Weinansprache erst voll entfalten), rasch realisierte Auftritte mit Spitzenweingütern auf allen weltweit relevanten Weinmessen, Vertrauen aufbauende PR im Nr.1-Exportmarkt Deutschland. Der erste Weinmarketing-Chef beendete die zu sehr auf Alkoholparty ausgerichtete Bundesweinbau-Messe und startete dafür den „Salon Österreichischer Wein“. Und er trug zur „Befriedung“ der Streitparteien in der Weinwirtschaft mit einer Serie von sehr auf Mediation ausgerichteten Wein-VIP-Gesprächen im Restaurant Steirereck bei.

Die wahre Ursache des Aufschwungs
Es war wohl eine Mischung aus Blauäugigkeit und professioneller Konsequenz, die ihn davor bewahrte, trotz heftiger Interventionen nicht ins alte Fahrwasser der politisch gefälligen Budget-Verteilung zu geraten. Er war sich seiner mangelhaften Weinfachkenntnisse bewusst und behielt vielleicht gerade dadurch den Blick für das Notwendige. Für die Unterstützung durch den späteren Bundesweinbau-Präsidenten Josef Pleil, den damaligen Weinhandels-Bundesgremialvorsteher Hermann Katzler und den 1987 Schmidt nachfolgenden Minister Riegler, aber auch für die kreativ-kompetenten Leistungen der Agenturen GGK und Publico war er dankbar.

Das alles schuf verbesserte Rahmenbedingungen und einen Imageaufschwung. Die wahrhafte und eigentliche Ursache für die Renaissance des österreichischen Weins war aber die nach dem „reinigenden Gewitter“ des Weinskandals geradezu entfesselte Qualität der Flaschen abfüllenden Winzer, allen voran die Top-Regionen Wachau, Mittelburgenland und Südost-Steiermark.

Und ja, dieser erste Weinmarketing-Geschäftsführer war ich. 1988 klopfte mir ein bei einem Weinfest neben mir sitzender, aufstrebender Landespolitiker, der heute eine ganz großen Nummer seiner Partei ist herzhaft auf die Schultern und meinte fröhlich „Aber weißt eh, Lusak, wenn des nix wird, dann Rübe ab, ha, ha, ha!“. Es ist was geworden. Viel habe ich gelernt dabei. Dennoch war ich nach drei Jahren froh, mich aus einem politischen Umfeld zu verabschieden, welches - zumindest damals - Geschäftsführer einer öffentlichen Service-Unternehmung gerne als Befehlsempfänger betrachtet.

 

Wolfgang Lusak
-----------------
Lusak Consulting
Schulgasse 18, 1180 Wien
Tel.: 01/ 315 45 36
office@lusak.at
www.lusak.at



(03.03.2016)

Prost Wein Yes (ambuzzador), (© ambuzzador)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


Wolfgang Lusak

Lobby-Coach und Kolumnist war Manager bei Unilever, Gillette und BP im In- und Ausland; erster Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketing gesellschaft; 17 Jahre WU Universitätslektor; arbeitet seit 20 Jahren als selbständiger Berater und Coach für Unternehmen, Institutionen, Interessen-vertretungen; hält Vorträge und schreibt regelmäßig Artikel über Politik, Wirtschaft, Mittelstand und Lobbying; mehrfacher Preisträger in den Bereichen Marketing und PR. “Unternehmer des Jahres 2011″ (ÖGV-Auszeichnung)

www.lusak.at, www.lobbydermitte.at

>>


 Weitere Blogs von Wolfgang Lusak

» Mittelstand zu Sturz der Kurz-Regierung, I...

Die Trotz-Reaktion von SPÖ und FPÖ missfällt der Mehrheit der Bevölkerung u...

» "Unverschwendet"-Gründerin zur Heldin des ...

„Da kommen eine verantwortungsvolle Lebenseinstellung, das fachliche Wissen aus 4 dazu pas...

» Ein gutes Wahlergebnis für den Mittelstand...

Der Mittelstand – vertreten durch Lobby der Mitte (LdM), Senat der Wirtschaft (SdW) mit M...

» Robert Lugar über den Mittelstand (Wolfgan...

Interview & Gespräch von Wolfgang Lusak mit Team Stronach-Clubobmann Robert Lugar &uu...

» Matthias Strolz über den Mittelstand (Wolf...

Aktuelles Interview & Gespräch von Wolfgang Lusak mit NEOS-Partei-Vorsitzendem Dr. Ma...