Ein Brief an eine Tochter - es tut mir leid, dass sich deine Welt seit einem Jahr so sehr verändert hat (Lisa Grüner)

Meine liebe Tochter, es tut mir leid, dass ich dir deine Freiheiten, die du erkämpft hast, wieder nehmen muss. Endlich war es soweit, du durftest alleine in die Schule fahren. Und du konntest es auch. Du hast es tüchtig gemacht und hast den Schulweg tüchtig ohne Ablenkungen gemeistert. Du warst pünktlich in der Schule und im Unterricht.Es tut mir leid, dass ich dir diese Freiheit wieder nehmen muss. Ich traue mich nicht mehr, dich alleine in die Schule fahren zu lassen. Noch weniger traue ich mich, dich alleine nach Hause fahren zu lassen. Zuviele Mädchen und Frauen werden auf der Straße angesprochen und belästigt. Allein in meinem Bekanntenkreis wurden bereits fünf Frauen Opfer von Gewalt und Raub. Teils am helllichten Tag.

Als du das erste Mal alleine in den Supermarkt gehen wolltest, um Milch zu holen, war ich besorgt. Ich stand am Balkon und habe den halben Weg beobachtet. Ich war erleichtert, als du angeklingelt hast und zurück warst. Du kamst mit Milch, dem Kaufbeleg und dem Wechselgeld zurück. Es hat dein Selbstbewusstsein gefördert und du hast dich auf die Samstage gefreut. Denn da durfest du jedes Mal etwas mehr einkaufen.

Es tut mir leid, dass ich dir diese Freiheit wieder nehmen muss. Im Asylantenheim in der Parallelstraße wurde vor einigen Tagen ein Drogennest ausgehoben.

Du hast den Schwimmkurs mit Bravour hinter dich gebracht. Du liebst das Wasser und gehst gerne schwimmen. Anfangs bin ich immer am Beckenrand gesessen und habe beobachtet, ob du auch wirklich über Wasser bleibst und dich sicher fühlst. Du schwimmst großartig. Ich konnte drauf vertrauen, dass du mit deinen Freundinnen sicher im Schwimmbad herumspringen und Spaß haben konntest, ohne dass ich stets bei dir sitzen musste.

Es tut mir leid, ich werde dich nie wieder alleine und unbeobachtet im Wasser spielen lassen. Noch weniger werde ich dich mit deinen Freundinnen alleine ins Schwimmbad gehen lassen. Auch wenn wenn das Schwimmbad gleich in der Nähe ist. In drei Schwimmbädern, die ich kenne, wurden Mädchen belästigt.

Wir haben einen tollen Spielplatz neben uns. In deiner Kindergartenzeit warst du viel dort. Das ist erst drei Jahre her. Du kanntest viele Kinder, die dort spielten. Mittlerweile kennst du dort niemanden mehr. Mit deinen älteren Freundinnen durftest du auch mal mitgehen und dort spielen. Ohne Erwachsene.

Es tut mir leid, dass ich dich nicht mehr auf den Spielplatz lassen kann. Es sitzen dort Jugendliche und Männer, in deren Gegenwart ich mich nicht wohlfühle. Genauer gesagt, ich habe Angst. Ich werde dort nicht mehr hingehen. Und du schon gar nicht.

Mit jedem Jahr bekommt ein Kind mehr Freiheiten. Das ist der normale Lauf. Selber essen, sich selber anziehen, das erste Taschengeld, in die Schule gehen, alleine mit den Freundinnen etwas unternehmen, ausgehen. Ich würde dir gerne so viel Freiheiten lassen, wie es deiner Entwicklung entspricht. Ich würde dich gerne in dem Vertrauen aufwachsen lassen, dass man sich frei und sicher im öffentlichen Raum bewegen kann.

Es tut mir leid, dass ich dir all diese Freiheiten wieder nehmen muss. Es tut mir leid, dass ich dich nicht mehr alleine auf die Straße lasse. Es tut mir leid, dass ich mein Vertrauen in Sicherheit verloren habe. Nicht nur aufgrund der Zeitungsartikel in denen fast jeden Tag etwas von Belästigung, Nötigung, Raub und Gewalt steht, sondern aufgrund der Erzählungen von Bekannten, die schon Opfer wurden und die sich auf der Straße nicht mehr sicher fühlen.

Es tut mir leid, dass sich deine Welt seit einem Jahr so sehr verändert hat.



(11.02.2016)

winken, Schatten, (© Martina Draper)


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Strabag, B...

» Börsenradio Live-Blick 18/4: DAX okay, Sar...

» Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BASF, Evo...

» MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste G...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. A...

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depo...


Lisa Grüner

Expertin Finanzkommunikation und Malerin / Künstlerin.

>>


 Weitere Blogs von Lisa Grüner

» Ein Brief an eine Tochter - es tut mir lei...

Meine liebe Tochter,es tut mir leid, dass ich dir deine Freiheiten, die du erkämpft hast, ...

» Eröffnung der Galerie Contemplor am 15.2. ...

Irgendwann steht jeder Künstler vor der Entscheidung "Galerie - JA oder NEIN". Üblich...

» Richard Lugner, Spatzi und Akte (Lisa Grüner)

Akte darf er zhaus nicht aufhängen, erzählt der Richard. S' Spatzi hat sogar das Dona...

» Interesse an Bondage-Bildern? Finissage de...

Es geht um das Thema Grenzen: Um diese spürbar zu machen und darzustellen, setzte ich das S...

» konstante art fair vienna von 29.-31.5. (L...

Herzliche Einladung zur konstante art fair vienna von 29.-31.5., Eröffnungsfeier Freiag 29....