Überraschende Wende - Stefan Eberhartinger neuer CEO der Valida Holding AG mit sofortiger Wirkung (Tina Kothbauer)

Per 18. Februar 2015 scheidet Andreas Zakostelsky aus dem Vorstand aus, auf Grund zunehmender Aufgaben in der Politik in seiner Funktion als Finanzsprecher der ÖVP.

Dem Vorstand der Valida Holding AG gehören damit nur mehr zwei statt drei Mitglieder an.

Stefan Eberhartinger ist langjähriger und passionierter Pensionskassen- und Altervorsorgeexperte. Bereits vor seiner Bestellung zum Vorstand der Valida Holding AG im vergangenen Oktober gehörte er als Vorstand der Valida Industrie Pensionskasse AG dem Führungsteam der Valida Vorsorge Management an. Neben klassischen CEO-Funktionen wie Personal, Recht und Innenrevision verantwortet er unter anderem die Vorstandsressorts Bestandsverwaltung Pensionskassen, Mathematik und Produktentwicklung, Asset Mangement sowie Consulting.

Albert Gaubitzer war, vor seinem Wechsel in den Vorstand der Valida Holding AG, Vorsitzender der Geschäftsführung bis September 2014 der RSC Raiffeisen Service Center GmbH.
In seiner erfolgreicher Zeit als Vorstandsvorsitzender der RSC Raiffeisen Service Center GmbH wurde das Unternehmen 2010 staatlich ausgezeichnet, mit dem Bundeswappen der Republik Österreich für besondere Verdienste um die österreichische Wirtschaft.
Durch seine langjährige Erfahrung und Durchführung von Prozessen, sowie IT-Know-how im Hinblick auf die Abwicklung von Back-Office-Services für Finanzdienstleister, bringt er insbesondere in die IT-Reorganisation und Prozessoptimierung der Validagroup ein. Gaubitzer verantwortet künftig auch den Finanzbereich.

In meinen Augen ist die neue CEO-Berufung ein starkes Signal für eine konzernweite Angehensweise der Veränderungsprojekte und verstärkte Ernsthaftigkeit.
Diese "Signalübertragung" innerhalb des Konzerns ist ein zentrales Führungsinstrument für das Top Management und neuer Mut zu grundlegenden Schritten für das derzeitige Strategieprogramm "Zukunft PLUS" der Raiffeisen Zentralbank in Zusammenhang von Bündelung der Kompetenzen in den Verbundunternehmen.

 



(20.02.2015)

forum. ernährung heute: Generation 60+: Hauptsache, es schmeckt , Pension, Rente, Vorsorge


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sic...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&...

» Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depo...

» Börsegeschichte 15.4.: Wienerberger, Zumto...

» PIR-News: Forderung nach steuerbefreitem V...

» Nachlese: UBM, Astrid Wagner, Bayer, Gunte...

» Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155,...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Warimp...


Tina Kothbauer

Tina Kothbauer ist Spezialistin in Finance in der Finanzdienstleistungsbranche 

>>


 Weitere Blogs von Tina Kothbauer

» 100 Tage Regierung Christian Kern - stabil...

"Die Menschen im Land erwarten von der Politik die Lösung der anstehenden Probleme", sowi...

» Überraschungen a la Brexit, höhere Marktvo...

DRIVER BASED MODELLING Die Brexit Abstimmung kam für viele überraschend, der v...

» Das Wort zur Wertefibel im sozialen Rechts...

Werte-Fibel Außenminister Sebastian Kurz hat seit 2013 die Herausgabe einer Werte-Fibe...

» Mit der Steuerreform ab 2016 bedient sich ...

Wie gewonnen, so zerronnen Mit der Steuerreform ab 2016 bedient sich der Staat an Kapitaler...

» BMWFW antwortet auf meinen Artikel (Tina K...

Das folgende Antwortschreiben des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtsc...